Ausbildung Bachelor of Arts

01.07.2017 - Carolin Jost beginnt Ausbildung zum "Bachelor of Arts"

Mit Wirkung vom 01. Juli 2017 wurde Carolin Jost als Inspektoranwärterin unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf von Bürgermeister Kurt Wagenführer ernannt und vereidigt. Damit beginnt ihre dreijährige Ausbildung an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen (HöV).

Bereits seit August 2008 ist Jost bei der Verbandsgemeinde Annweiler angestellt. 2011 hat sie erfolgreich ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten abgeschlossen. Seitdem ist sie in der Zentralabteilung beschäftigt. Bürgermeister Wagenführer, Büroleiterin Gabi Spies und Personalratsvorsitzender Jürgen Kölsch lobten die sehr gute Entwicklung, die Carolin Jost bis jetzt genommen habe und schätzen ihr starkes Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein. Erst am 13. Juni 2017 hat Jost ihre Fachhochschulreife an der Berufsbildenden Schule in Landau bestanden. Damit lagen die Voraussetzungen für die Ausbildung zum sog. dritten Einstiegsamt im Verwaltungsdienst als Beamtin auf Widerruf vor.

Die duale Ausbildung umfasst drei Studienabschnitte (insg. 21 Monate) an der HöV in Mayen. 15 Monate dauert insgesamt die berufspraktische Studienzeit, die in verschiedenen Fachabteilungen der VG Annweiler absolviert wird und eine ergänzende Arbeitsgemeinschaft im Kommunalen Studieninstitut Pirmasens sowie eine zweimonatige Gastausbildung beinhaltet. Die Ausbildung schließt mit dem Titel „Bachelor of Arts“ ab.

Für ihre erste Studienphase in der fernen Eifel, die zunächst bis Ende März 2018 läuft, wünschten alle der Kollegin viel Glück und Erfolg.