Albersweiler Neubaugebiet Heerweg

23.06.2017 - Albersweiler: Einweihung Neubaugebiet "Heerweg"

„Heerweg“ - ein Neubaugebiet zum Wohnen und Wohlfühlen

„Was lange währt, wird endlich gut“, mit diesen Worten begrüßte Uwe König von der „Projektsteuerungsgesellschaft Albersweiler Heerweg“ am Freitag, dem 23. Juni 2017, alle Gäste zur Einweihung des neuen Baugebietes.

Mit dieser privatrechtlichen Erschließung hat die Ortsgemeinde erstmalig Neuland betreten. Ortsbürgermeister Ernst Spieß zeigte sich aber rundum zufrieden mit dem Ergebnis und dem weiteren Schritt in der Entwicklung seiner Gemeinde. Als leitende Gesellschafter wurde das Planungsbüro Pröll-Miltner und die Projektbeteiligungsgesellschaft der Sparkasse SÜW genannt.

(v.r.n.l.) Bürgermeister Kurt Wagenführer, Uwe König PSG Albersweiler und Ortsbürgermeister Ernst Spieß freuen sich über das gelungene privatrechtliche Erschließungsprojekt.

Erste Gespräche zur Erschließung wurden bereits 2010 geführt. Bis zum Baubeginn im Herbst letzten Jahres waren jedoch einige Hürden zu nehmen. Die topographische Lage und die nur geringen zulässigen Einleitungsmengen in die bestehenden Ortskanäle waren eine große planerische und technische Herausforderung, wie König zu berichten wusste. Daneben verzögerte die bekannte Thematik des ehemaligen Gärtnereigeländes den Baubeginn. Die Erstellung eines Bebauungsplanes, Vermessungs- und Umlegungsarbeiten, Info-Veranstaltungen, viele Einzelgespräche mit den Grundstückseigentümern und letztendlich die Auftragsvergaben schlossen sich an. Letzte Vereinbarungen erfolgten in 2016. „Das war der Startschuss“, so König. Mit dem Bau konnte schließlich im September 2016 begonnen werden.

Auf dem ca. 2 ha großen Gelände sind auf einer Nettobaufläche von 15,4 ha insgesamt 28 Bauplätze entstanden, die zwischenzeitlich alle verkauft sind. 2.800 qm Pflasterflächen erschließen das Gelände. Wegen dem Längsgefälle von teilweise fast 15 Prozent mussten sog. „Schubspannungsriegel“ eingebaut werden. Diese Blocksteine, die in ein Fundament aus Beton eingespannt sind, nehmen die Spannungskräfte auf und verhindern ein Verschieben der Pflasterfläche. Auch ein Regenrückhaltebecken mit 328 cbm Fassungsvermögen wurde errichtet. König dankte allen verantwortlichen Firmen für die gute und stets konstruktive Zusammenarbeit. Als Hauptunternehmer wurde die Fa. Travaux Publics Rott aus Frankreich genannt.

In seinen Grußworten zeigte sich Bürgermeister Kurt Wagenführer begeistert von der ruhigen und sonnigen Lage des Neubaugebietes, mit phantastischem Ausblick und guter Verkehrsanbindung. Daneben verfüge Albersweiler über eine hervorragende Infrastruktur mit eigener Kita, einer Grundschule und einer Sporthalle. „Entstanden ist“, so Wagenführer „ein Baugebiet nicht nur zum Wohnen, sondern zum Wohlfühlen.“

Anschließend wünschte König allen Bauherren ein gutes Gelingen und einen stressfreien Bau, verbunden mit dem Wunsch, dass sich im Neubaugebiet „Heerweg“ und innerhalb der Gemeinde eine schöne Gemeinschaft mit den künftig hier lebenden Familien entwickelt.