103. Geburtstag Berta Schwind

04.02.2017 - Berta Schwind, Gräfenhausen, feierte 103. Geburtstag!

Älteste Einwohnerin des Landkreises Südliche Weinstraße

Am 04. Februar 1914 ist sie geboren, Berta Schwind. Bei erstaunlich guter Gesundheit feierte sie jetzt ihren 103. Geburtstag. Damit ist sie nicht nur die älteste Einwohnerin ihres Wohnortes in Gräfenhausen, sondern des gesamten Landkreises Südliche Weinstraße.

Gefeiert wurde im Naturfreundehaus in Annweiler, zusammen mit sage und schreibe fünf Generationen. Hierzu zählen neben ihren beiden Töchtern und zwei Schwestern, acht Enkel, 14 Urenkel und 14 Ururenkel. Welche unglaubliche Zeitspanne alleine die Enkel abdecken, kann man ermessen, wenn man bedenkt, dass der älteste Enkel 62 Jahre alt ist und das jüngste Ururenkelchen im Dezember 2016 zur Welt kam.

Auch wenn sie nicht mehr so gut hören und sehen kann, ist die Jubilarin sehr froh, nicht bettlägerig zu sein. „Ich weiß auch nicht, wie ich so weit gekommen bin“, lacht Berta Schwind. Vielleicht liegt es daran, dass sie bis ins hohe Alter von 92 Jahren gearbeitet und das Sportheim geputzt hat. Außerdem ist sie regelmäßig mit ihrem Rollator im Dorf unterwegs, um Verwandte zu besuchen, wie z. B. ihre beiden Schwestern Veronika Spiess und Gertrud Mathes.
Aktiv sein, viel lesen, ab und an ein Gläschen Schorle – offenbar ist ja dies das Rezept für ein langes Leben. Auch beim Festumzug zum 825-jährigen Jubiläum von Gräfenhausen im Jahr 2014 hat sie in einer Kutsche teilgenommen, erinnert sich Ortsvorsteherin Sonja Keßler und ist besonders stolz auf ihre älteste Bürgerin.

Wie Berta Schwind berichtet, ist sie bereits seit 34 Jahren verwitwet. Zusammen mit ihrer 82-jährigen Tochter Gerlinde Heim wohnt sie schon ihr gesamtes Leben in ihrem kleinen Haus am Waldrand von Gräfenhausen. Am anderen Ende des Ortes wohnt ihre zweite Tochter Rosa Funk.

Heute kann die Jubilarin auf ein sehr langes und sicher ereignisreiches Leben zurückblicken. Glückwünsche überbrachten Vertreter des Landkreises Südliche Weinstraße, der Verbandsgemeinde Annweiler, der Stadt Annweiler und der Gemeinde Gräfenhausen. Auch eine Glückwunschkarte von Ministerpräsidentin Malu Dreyer war dabei. Alle wünschten Berta Schwind von Herzen ein weiterhin schönes Leben, mit viel Frohsinn und bei guter Gesundheit!

Berta Schwind hat das geschafft, was nur wenige erreichen, sie feierte ihren 103. Geburtstag!

Es gratulierten herzlich: (v.l.n.r.) VG-Beigeordnete Christiane Heming-Herzog, Stadtbeigeordneter Dr. Victor Schulz, Landrätin Theresia Riedmaier, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Ortsvorsteherin Sonja Keßler.