Wanderausstellung Wooge und Triftbäche

21.06.2016 - Ausstellung "Wooge und Triftbäche..." eröffnet

Zur Eröffnung freute sich Bürgermeister Kurt Wagenführer (rechts) Kastanienprinzessin Nina Münster und den BUND Landesvorsitzenden Dr. Holger Schindler begrüßen zu können.

Noch bis zum 18. Juli 2016 ist die Wanderausstellung „Wooge und Triftbäche im Biosphärenreservat Pfälzerwald-Nordvogesen“ im Ratssaal der Verbandsgemeinde Annweiler während den allgemeinen Öffnungszeiten zu besichtigen.

Das Projekt, das vom Biologen Dr. Holger Schindler betreut wird, soll vorrangig zeigen, welche Chancen die Ressourcen Wasser und Gewässer für eine nachhaltige regionale Entwicklung bieten. Ziel sei es, die kulturhistorischen Trifte und Wooge zu retten, die Eigenart der Landschaft zu erhalten, die Artenvielfalt zu schützen und die regionale und kommunale Entwicklung zu stärken.

Gerade der Pfälzerwald sei einzigartig und mit seinen typischen Sandbächen und Quellen reich an Wasser. Darüber hinaus wurden seit dem Mittelalter Triftbäche und Wooge in mühevoller Handarbeit angelegt, die heute kulturhistorische Zeitzeugen alter Handwerkskunst darstellen. „Wie Juwelen prägen die vielen Gewässer unsere Landschaft“, betonte Schindler zur Eröffnung der Ausstellung. An vielen der historisch angelegten Gewässer nage jedoch inzwischen der Zahn der Zeit. Triftbauwerke verfallen, Dämme bröckeln und der Aufstau der Wooge sei gefährdet. Hier setze das Projekt der Aktion Blau Plus des Landesamtes für Umwelt an, so Schindler. Die Kulturzeugen zu erhalten und eine innige Verbindung zwischen Kultur und Natur zu schaffen, sei das angestrebte Ziel.

Für Bürgermeister Wagenführer sei die Ausstellung insbesondere für Schulklassen ideal, um anschaulich und einprägsam auf zehn Rollups viel Interessantes rund um das Thema Wooge und Triftbäche zu erfahren und er könne einen Besuch nur empfehlen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wanderausstellung über Wooge und Triftbäche kommt nach Annweiler

Am Dienstag, 21. Juni 2016, 19.00 Uhr,

wird im Ratssaal der Verbandsgemeinde Annweiler, Messplatz 1,

die Wanderausstellung „Wooge und Triftbäche im Biosphärenreservat Pfälzerwald – Nordvogesen“ eröffnet.

Die Ausstellung, eine Aktion des Landesamtes für Umwelt Rheinland-Pfalz, begibt sich auf die Spuren der historischen Nutzung des Wassers, dessen Kraft für den Holztransport und als Energiequelle genutzt wurde.

Was ist eine „Triftstraße“ und was bedeutet „Wilde Flößerei“? Welche Chancen bieten die Ressourcen Wasser und Gewässer für eine nachhaltige Regionalentwicklung? Fragen wie diese werden anhand von zehn Ausstellungstafeln anschaulich beantwortet.

Bürgermeister Kurt Wagenführer freut sich auf viele interessierte Besucher.

Die Ausstellung läuft bis zum 18. Juli 2016 und kann während den allgemeinen Öffnungszeiten besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Passend zur Ausstellung findet am 26. Juni 2016 das beliebte Triftfest in Rinnthal statt. (Foto: BfT)