vhs Akkordeonkonzert 2016

19.11.2016 - Akkordeonkonzert Annweiler - ein Genuss für Auge und Ohr

„Bühne frei – Film ab!“

Eine Reise durch die großen Klassiker der Film- und Musicalgeschichte begeisterte am Samstagabend, dem 19. November 2016 rund 300 Zuhörer im Hohenstaufensaal. Längst schon hat sich das jährliche Konzert des Akkordeonorchesters Annweiler unter der Leitung von Walter Halde zu einem musikalischen Highlight etabliert.

Gekonnt und mit viel Charme führte Vereinsmitglied Tanja Rippberger durch das ausgewählte Programm. So wurde man gleich zu Beginn mit dem „Phantom der Oper“ in die faszinierende Welt der Musicals entführt. Träumen konnte man anschließend zum Titanic Soundtrack „My heart will go on“, um dann, zusammen mit der bekannten „Karl May-Suite“ und „Bonanza“, durch die Weite der Prärie zu reiten. Liebe, Leidenschaft und große Gefühle hingegen erlebte man mit  Filmmelodien wie „Doctor Schiwago“, „Moon River“ und „Drei Nüsse für Aschenbrödel“. Eindrucksvoll interpretiert wurden außerdem beliebte Musical-Melodien aus „Anatevka“, „Evita“, „Cats“, „Der König der Löwen“ und „Ich war noch niemals in New York“. Einen besonderen Hörgenuss boten außerdem die Sopranistin Tanja Gleich sowie der neunjährige David Stolz, der seit zwei Jahren dem Orchester angehört und gekonnt und souverän seinen Solo-Auftritt meisterte. Schwungvoll ging das Programm schließlich mit einer Auswahl der besten Songs von „Abba“ zu Ende. „Rock´n Roll“ auf dem Akkordeon? Dass auch das möglich ist, zeigten die Spieler schließlich mit ihrer Zugabe.

Insgesamt überzeugten die Musiker durch ein harmonisches Spiel, beeindruckende Virtuosität und viel Freude am gemeinsamen Musizieren.

Unterlegt wurde das gesamte Programm mit wunderschönen Bildern, die, zusammen mit einem abgestimmten Bühnenbild, einen schönen Rahmen für die eindrucksvolle Welt der Filme und Musicals bildete. Mit viel Beifall dankten die Zuhörer dem Orchester für einen kurzweiligen und sehr unterhaltsamen Abend.

Das Akkordeonorchester ist eine Einrichtung der Volkshochschule der Verbandsgemeinde Annweiler. Insofern wurden vhs-Leiter Manfred Hammer und Geschäftsführerin Marita Bretz für die Mitwirkung bei der Ausrichtung des Konzertes herzlich gedankt. Bürgermeister Kurt Wagenführer freute sich außerdem, Andreas Forger, Sebastian Glaser und Michael Schmaltz für ihr 20-jähriges musikalische Engagement im Namen des Deutschen Harmonika-Verbandes  mit der silbernen Ehrennadel auszuzeichnen.

Wurden für ihr 20-jähriges musikalisches Engagement von Bürgermeister Kurt Wagenführer (2.v.l.) geehrt: Michael Schmaltz, Sebastian Glaser, Andreas Forger (von rechts).