TSV Zeltlager 50 Jahre

23.07.2016 - 50 Jahre TSV-Zeltlager Annweiler

Starke Gemeinschaft – klare Regeln – viel Spaß

Am Samstag, dem 23. Juli 2016 war es endlich soweit. Mit Spannung erwarteten 59 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 15 Jahren, zusammen mit ihren 35 Betreuern, den Beginn des offiziellen Festaktes zum 50-jährigen Jubiläum des TSV-Jugendzeltlagers.

Schrill ertönt die Trillerpfeife und innerhalb weniger Sekunden läuft aus allen Ecken die Lagerjugend herbei und versammelt sich in einem großen Kreis vor dem Festzelt unterhalb des „Hermann-Krieg-Hauses“. Mit Akkordeon- und Gitarrenbegleitung wird das Lied „Wenn wir erklimmen schwindelnde Höhen“ angestimmt.

Lagerleiter Hermann Krieg

Dann tritt Lagerleiter Hermann Krieg, sichtlich bewegt, ans Mikrophon.

„Endlich war der achte August angebrochen (…). Und als am Nachmittag die ganze Meute per Fahrrad am Forsthaus anrückte, hatte die kleine Vorhut schon das Zeltdorf aufgebaut. Die acht Zelte im weiten Rund um das Lagerfeuer gaben ein farbenfrohes Bild ab (…)“, mit diesem Auszug aus dem ersten Lagerbericht im Jahr 1966 erinnerte Krieg zur Begrüßung an die Anfänge vor fünf Jahrzehnten. Damals hatte sein (namensgleicher) Vater, Hermann Krieg, das Zeltlager ins Leben gerufen (wie im Trifels Kurier bereits berichtet). Auf jetzt 40 Jahre Lagerführung kann Krieg selber zurückblicken. Sein ganz besonderer Dank ging an seine Frau Helge, die er, wie könnte es anders sein, damals im Zeltlager kennengelernt habe und die ihm seit über 40 Jahren mit Rat und Tat zur Seite stehe. „Ich bedanke mich bei all den vielen Helfern und Betreuern, die ehrenamtlich zum Gelingen all der Lager beigetragen haben und es über die Jahre zu dem gemacht haben wie es sich heute präsentiert“, betonte Krieg.

Neben den zahlreichen Festbesuchern konnte er Ehrengäste aus Politik und Vereinen begrüßen. Alle waren sich über die herausragende Leistung und das großartige Engagement über eine so lange Zeit ein solches Angebot auf die Beine zu stellen einig.

MdL Alexander Schweitzer

Landtagsabgeordneter Alexander Schweitzer sprach gar von einer logistischen Meisterleistung und lobte die Disziplin der Lagerjugend.

Erster Kreisbeigeordneter Marcus Ehrgott

Kreisbeigeordneter Marcus Ehrgott und Bürgermeister Kurt Wagenführer hoben die sozialen Bindungen hervor, die ein solches Lagerleben aufbaue.

Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler Kurt Wagenführer

„Einer ist für den anderen da, das ist Gemeinschaft“, so Wagenführer. Dass dies funktioniere, liege mit an den klar festgelegten 26 Zeltplatzregeln, die sich sicher über die Jahrzehnte bewährt haben.

Stadtbürgermeister Thomas Wollenweber

Nicht nur als Tradition sondern als Institution hob Stadtbürgermeister Thomas Wollenweber die Bedeutung des jährlichen Zeltlagers hervor.

Erster Vorsitzender Sportjugend Pfalz Stefan Leim
Vorsitzender TSV 1885 Annweiler Norbert Klevenhaus

Hermann Krieg (links) mit Michael Würtz VfB Annweiler am Trifels 1919 e. V.

Weitere Grußworte sprachen der Vorsitzende Sportjugend Pfalz Stefan Leim, Vorsitzender TSV 1885 Annweiler Norbert Klevenhaus und Michael Würtz VfB Annweiler am Trifels 1919 e. V.

Bis spät in die Nacht wurde anschließend mit der Live Band „Past Eleven“ im Schein des Lagerfeuers gefeiert. Nicht nur die Kleinen waren darüber hinaus von der Hüpfburg und dem riesigen Kletterpilz begeistert. Auch weitere Aktionen wie z. B. das Kistenstapel, verschiedene Gesellschaftsspiele und eine Ausstellung heimischer Tierpräparate fanden großes Interesse.

Insgesamt ein rundum gelungenes Jubiläumsfest, das wieder einmal zeigte, dass Kinder und Jugendliche keinen Luxusurlaub brauchen – ein Zelt, Abenteuer und Freiheit reichen aus, um einige unbeschwerte Ferientage mitten in der Natur in einer starken Gemeinschaft mit viel Spaß zu erleben.

Zu dieser hochmotivierten und erlebnisorientierten Jugendarbeit wünschten Alle dem gesamten Betreuer- und Helferteam und besonders dem Lagerleiter Hermann Krieg: „Macht weiter so!“