Trifelsverein Schulausstellung

04.11.2016 - Trifelsverein: Schulen setzen Trifels kunstvoll in Szene

Mit einer beeindruckenden Ausstellung im Ratssaal der Verbandsgemeinde Annweiler haben Schülerinnen und Schüler aller Grundschulen der VG Annweiler, der Realschule plus, der Förderschule und des Evangelischen Trifels-Gymnasiums das Mittelalter rund um den Trifels lebendig werden lassen. Und die Kreativität schien grenzenlos: Fotografien, Malereien, Drucke, Bastelarbeiten, Comiczeichnungen - alles war vertreten.

Hintergrund für dieses Projekt ist das 150-jährige Bestehen des Trifelsvereins Annweiler. 18 Monate lang wurde diese Arbeit von Vereinsmitglied Traudel Laurenz begleitet. Über die großartigen Ergebnisse zeigte sich auch Vereinsvorsitzende Marlies Meyring begeistert. „Es wurde sehr fleißig gearbeitet. Ich danke allen Schulen, die dieses Projekt ermöglicht und unterstützt haben“, so Meyring. Auch Bürgermeister Kurt Wagenführer lobte den Schülerwettbewerb und die wirklich gelungenen Arbeiten, die den Ratssaal wunderbar schmücken.

Bild: Arbeit der Grundschule Albersweiler.
Bild: Arbeit des Leistungskurses ETGA.

Im Beisein eines Notars wurden die besten Werke von einer Jury des Trifelsvereins mit Einzel- und Gruppenpreise prämiert. Neben einer vom Trifelsverein gestifteten Münze konnten sich die Schülerinnen und Schüler über Buch- und Geldpreise freuen. Die von der dritten und vierten Klasse der Grundschule Albersweiler gebastelten lebensgroßen mittelalterlichen Figuren sowie die faszinierenden Fotoarbeiten des Leistungskurses Bildende Kunst des ETGA erreichten bei den Gruppenpreisen den ersten Platz.

In einem Wochenendseminar hatten sich die Gymnasiasten mit dem Thema „Annäherung an den Trifels“ befasst und machten sich wortwörtlich im Juni 2016 bei strömenden Regen auf den Weg zur Burg. „Jeden Tag sehen wir von der Schule aus den Trifels. Jetzt wollten wir uns ihm schrittweise nähern und dabei spannende Bilder finden.“

Herausgekommen sind sehr ausdrucksstarke Fotografien, von einer einzigartigen atmosphärischen Dichte. „Bei einem Schönwetter-Ausflug hätten wir solche Ergebnisse sicher nicht erzielt“, sind sich die Schüler einig und können, wie auch alle anderen teilnehmenden Schulen, sehr stolz auf ihre Werke sein.

Mit schwungvoller Musik wurde die Ausstellungseröffnung von der Klasse 6 b der Realschule plus begleitet.

Weitere Impressionen:

Bild: Arbeit der Förderschule Annweiler.

Vor dem prämierten Kunstobjekt der Grundschule Albersweiler: (von links) VG-Beigeordnete Wolfgang Grötsch, Thomas Kiefer, Christiane Heming-Herzog, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Projektleiterin Traudel Laurenz, 1. Vorsitzende Marlies Meyring, Schulleiterin Gundula Döring.