Standesamt zieht Bilanz

04.03.2016 - Standesamt VG Annweiler zieht Bilanz

Das besondere „Trauzimmer“ -        auch in 2016 sind wieder Trauungen auf dem Trifels möglich.

Trauungen
Insgesamt 70 Paare gaben sich im Jahr 2015 das Ja-Wort. 58 Trauungen fanden hierbei im Trauzimmer des Standesamtes der VG Annweiler statt. Wegen einem größeren Familien- und Freundeskreis nutzten neun Paare die Möglichkeit der Trauung im großen Sitzungssaal der Verbandsgemeinde. Weitere drei Eheschließungen standen ganz im Zeichen der Burgenromantik und fanden auf der nahegelegenen Burg Trifels statt.
Die Brautpaare waren überwiegend deutscher Nationalität. Lediglich in 6 Fällen lag bei einem oder beiden der Paare eine ausländische Staatsangehörigkeit vor.
18 Paare nutzen außerdem den besonderen Service der Trausamstage. 52 Eheschließungen erfolgten dagegen zu den üblichen Dienstzeiten. In dem Zusammenhang weist das Standesamt darauf hin, dass auch in diesem Jahr wieder an folgenden Samstagen Eheschließungen vereinbart werden können: 23. April, 21. Mai, 11. Juni, 23. Juli, 20. August, 17. September, 15. Oktober und 10. Dezember. Wer eine Trauung auf dem Trifels wünscht, dem stehen folgende Termine zur Verfügung: 25. Juni, 22. Juli oder 06. August 2016.

Familienname
Obwohl es bei der Wahl des Familiennamens inzwischen viele Varianten gibt, entschieden sich doch die meisten, nämlich 59, ganz traditionell für den Geburtsnamen des Mannes als Ehenamen. Den Geburtsnamen der Frau nahmen zwei Paare an. Sieben wählten einen Doppelnamen und fügten ihren Geburts- oder vorherigen Familiennamen hinzu. Für keinen gemeinsamen Familiennamen entschieden sich neun Paare, mit der Folge, dass jeder seinen bisherigen Namen behielt. Von der Möglichkeit, eine Lebenspartnerschaft standesamtlich eintragen zu lassen, hat in 2015 niemand Gebrauch gemacht.

Geburten/Sterbefälle
Lediglich eine Geburt, nämlich eine Hausgeburt, wurde in 2015 im Standesamt Annweiler beurkundet. Dies ist darin begründet, dass für eine Beurkundung jeweils das Standesamt des Geburtsortes zuständig ist. Da sich in der VG jedoch keine Geburtsklinik befindet, beschränkt sich der Eintrag von Geburten in Annweiler in der Regel auf Hausgeburten.
Daneben wurden im Standesamt Annweiler 247 Sterbefälle beurkundet. Zu beachten ist hierbei, dass für die Beurkundung eines Sterbefalls grundsätzlich das Standesamt zuständig ist, in dessen Bezirk der Tod eingetreten ist. Maßgeblich ist also das Standesamt des Sterbeortes und nicht des Wohnortes.

Mit Wohnsitz in der VG Annweiler gab es dagegen im letzten Jahr insgesamt 176 Sterbefälle, 88 Männer und 88 Frauen sowie 123 Geburten, 60 Mädchen und 63 Jungen.

Die Gesamteinwohnerzahl mit Hauptwohnsitz in der VG Annweiler ist in 2015 von 16.698 auf 16.927, also um 229 Neubürger (146 m, 83 w), gestiegen.

Infos
Für Fragen zum Thema Eheschließung, Personenstandswesen, Geburten etc. steht Ihnen das Standesamt bei der VG Annweiler, Messplatz 1, 76855 Annweiler gerne hilfreich zur Seite.

Tel.: 06346/301130 oder 301136
Email: abraun@annweiler.rlp.de oder dfrank@annweiler.rlp.de

Anfragen können auch direkt an das online-Bürgerbüro unter www.vg-annweiler (Bürgerservice) gestellt werden.