Realschule plus Easyboard

21.01.2016 - Realschule plus: Leichter lernen mit Easyboards

Nachdem sich Bürgermeister Kurt Wagenführer bereits Anfang Januar von der neuesten Technik in Sachen Whiteboards an der Grundschule Gossersweiler-Stein überzeugen konnte, wurde jetzt auch die Realschule plus Annweiler mit gleich sechs dieser sogenannten Easyboards ausgestattet. Möglich wurde dies über den Förderverein, der insgesamt 36.000 Euro in die vollständige Anlage, einschließlich Installation, investierte.

Für die Klassen der Orientierungsstufe sowie für die Klassen 7c und 8a gehört die „Kreidezeit“ nun der Vergangenheit an. „Wir wollen, dass die Schulen in unserer Region stark werden“, betonte Wagenführer. Als Vorsitzender des Fördervereins konnte er der Klasse 8a am Donnerstag, dem 21. Januar 2016, stellvertretend für alle übrigen Klassen, das Easyboard offiziell übergeben.

Ohnehin ist die Realschule plus bereits seit einiger Zeit Medienkompetenzschule. Insofern freute sich Schulleiterin Ingrid Baumgartner-Schmitt über diese weitere Entwicklung des medialen Unterrichts. Einige Klassen arbeiten zwar schon mit Smartboards, das Easyboard wäre jedoch das Beste, was es derzeit an interaktiven Whiteboards auf dem Markt gebe. Es überzeuge vor allem durch seine geringe Störanfälligkeit. Rundum begeistert zeigte sich die Schulleiterin von den vielfältigen Möglichkeiten der Nutzung. Gerade der direkte Zugriff aufs Internet schaffe Verbindungen, die den Unterricht anschaulich machen und letztendlich das Lehren und Lernen vereinfachen. „Ich bin aktiver dabei“ oder „ich bin motivierter“, pflichten die Schüler ihr sogleich bei. Spannender und moderner gestaltet sich für sie jetzt der Schulalltag.

Der Schulleiterin sei es daneben aber auch wichtig, den Jugendlichen den richtigen und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien beizubringen. Ohne Computer gehe jedoch heute gar nichts mehr. So sei als nächster Schritt die Einrichtung von Computerarbeitsplätzen in den Klassen vorgesehen. Darüber hinaus, so verriet sie, werde die Realschule plus in diesem Jahr an einem Modellversuch des Landes, dem Projekt „Medienkompass“, teilnehmen. Lediglich acht Pilotschulen aus ganz Rheinland-Pfalz wurden hierfür ausgewählt. „Dies ehrt uns sehr und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, freute sich Baumgartner-Schmitt.

Schüler der Klasse 8a präsentieren das neue Easyboard.

Überzeugt zeigten sich: Schulleiterin Ingrid Baumgartner-Schmitt, Michael Eßwein, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Sandra Möhlenhoff (von links).