VG-Annweiler2-0002.jpg

Realschule plus Comedian Osam Citir

03.02.2016 - Realschule plus Annweiler: "Comedy macht Schule" mit Osman Citir


„Du kannst es schaffen!“


Eine Comedy- und Motivationsshow der besonderen Art erlebten die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 10. Klassen am Mittwoch, dem 03. Februar 2016 in der Turnhalle der Realschule plus Annweiler. Der Comedian und Deutsch-Türke Osman Citir, bekannt aus Auftritten bei WDR, RTL und RTL2, fesselte mit einer sehr emotionalen Show zwei Stunden lang rund 200 Jugendliche.


Nicht zuletzt durch seine lockere Art verstand er es von Beginn an, einen direkten Draht zu den Schülern zu gewinnen. Im jugendlichen „Türkenslang“ wurden alltägliche Begebenheiten aber auch Klischees, die gerade Schülern ausländischer Abstammung bekannt sind, humorvoll verpackt und sehr bildhaft dargestellt. Selber erzählte er von seiner Kindheit, der ersten Freundin und schließlich von den Höhen und Tiefen seiner Schul- und Ausbildungszeit. „Ich wusste schon damals, dass ich im Leben was erreichen will“, betonte Citir, für den schließlich die bestandene Mittlere Reife entscheidend für sein weiteres Leben war. Aus Fehlern lernen, bei Rückschlägen nicht aufgeben, dran bleiben, mit klaren Worten mahnte er eindringlich die Schüler aus ihrem Leben etwas zu machen. „Ihr habt alle Chancen dieser Welt“, aber man müsse auch was investieren. „Erfolgreich wird der, der andere erfolgreich macht“, so seine Botschaft. Neben der gegenseitigen Hilfe und der Leistungsbereitschaft sei vor allem der Respekt vor anderen wichtig.

  
Stärke und Charakter in schwierigen Situationen zeigen und den Mut haben zu kämpfen, nahm Citir schließlich zum Anlass, sehr emotional die Geschichte seines geliebten Bruders zu erzählen. Dieser erkrankte mit nur neun Jahren an Krebs und musste drei lange Jahre um sein Leben kämpfen. Noch heute sei sein Bruder sein großes Vorbild, der niemals aufgab und schließlich die Krankheit besiegte. „Erst wenn du aufgibst, hast du verloren“, mahnte Citir eindringlich. „Jetzt erst recht!“ lautet seine Devise, die Mut machen soll, auch bei Niederlagen nicht aufzugeben. Gerade den Schülern, die vor einer Berufswahl stehen, riet er aus eigener Erfahrung bei einem Betriebspraktikum engagiert und aktiv mitzuarbeiten und Interesse zu zeigen. Mit einer Null-Bock-Mentalität käme man nicht weiter. Da passte es gut zur Situationskomik Citirs, dass das türkische Wort „bok“ übersetzt „Scheiße“ bedeutet. 

Mit seinem Programm glückte Osman Citir der Spagat zwischen Comedy und den wirklich ernsten Themen des Lebens. Seine Message „Du kannst es schaffen. Es liegt an dir, ob es gelingt“, ist sicher bei den Schülerinnen und Schülern angekommen, die gebannt die gesamte Show verfolgten.






Gleich im Anschluss erhielten die 9. und 10. Klassen zur Berufsorientierung wertvolle Tipps von Vertretern der IHK, der AOK und verschiedenen Partnerunternehmen. „Wir machen unsere Schüler fit für die Zukunft“, betonte Schulleiterin Ingrid Baumgartner-Schmitt. Ein Berufsorientierungsteam, Berufspraktika, der Kontakt zu Firmen und Institutionen aber genauso Veranstaltungen wie „Comedy macht Schule“ seien wichtig, um die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufswahl erfolgreich zu unterstützen.

Ein besonderer Dank ging an die AOK, die die Stand-up-Show finanziert hatte.


„#jetzterstrecht“ - Comedian Osman Citir motiviert die Realschule plus Annweiler.