Neujahrsempfang Albersweiler

10.01.2016 - Ortsgemeinde Albersweiler: Neujahrsempfang

In Zukunft künftiger Generationen investieren

Mit seiner Ansprache zum neuen Jahr konnte Ortsbürgermeister Ernst Spieß zahlreiche Bürgerinnen und Bürger im Kath. Pfarrheim in Albersweiler am Sonntag, dem 10. Januar 2016 begrüßen.

Rückblick 2015
Zunächst brachte Spieß die Ereignisse des letzten Jahres, die überregional und weltweit für Schlagzeilen sorgten, nochmal in Erinnerungen. Die Terroranschläge in Paris, die Flüchtlingskrise, der VW-Skandal und der Absturz der Germanwings Maschine kamen hierbei unter anderem zur Sprache. Anschließend konnte er über ein sehr erfolgreiches Jahr für die Gemeinde Albersweiler berichten. „In unserem Dorf hat sich wiederum einiges bewegt, so dass wir mit dem Erreichten und Geleisteten zufrieden sein können“, so Spieß. Hierzu nannte er die Bauarbeiten in der Weinstraße, die Arbeiten auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei Urrey, die Einführung wiederkehrender Straßenausbaubeiträge und den Verkauf von bereits zwölf gemeindeeigenen Bauplätzen im Neubaugebiet „Am Heerweg“. Ein weiterer Aufgabenschwerpunkt war die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen. „Derzeit leben 29 Asylbewerber in unserer Gemeinde, um die sich mehr als 20 engagierte Bürgerinnen und Bürger kümmern“, hob Spieß hervor. Zur Integration der Flüchtlinge wurde daneben ein „Offener Begegnungstreff“ eingerichtet. Viele verschiedene Veranstaltungen bereicherten darüber hinaus das Gemeindeleben. Sein Dank galt deshalb allen, die sich wieder in vielfältiger Weise in die Gemeinde eingebracht haben. „Unser Dorfleben wäre ohne Ihren unermüdlichen Einsatz sicherlich um einiges ärmer!“

Ausblick 2016
Auch für 2016 habe die Gemeinde einiges vor. So stehe unter anderem die Erschließung des Baugebietes „Am Heerweg“ auf der Agenda. „Sofern alles wie geplant läuft, soll im Jahr 2017 gebaut werden.“ Als weitere Schwerpunkte nannte Spieß besonders den Abschluss der Sanierungsmaßnahmen in der Kita, die Sanierung des Spielplatzes Orensfelsstraße, die Festlegung der Nutzung des erworbenen Bahngeländes, die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik, den Ausbau der Groschelstraße, die Bepflanzung der Inseln an der neuen Fahrbahnverschwenkung Weinstraße.
Trotz der nicht ganz leichten finanziellen Lage werde mit den geplanten Maßnahmen in die Zukunft der Gemeinde und der künftigen Generationen investiert. “Die Gemeinde weiterzuentwickeln und sie lebens- und liebenswürdig zu erhalten, sollte für die kommenden Jahre an erster Stelle unseres politischen Handelns und unserer Arbeit stehen“, so Spieß abschließend.

Im Anschluss wurde Stefan Biller (rechts) für über 35 Jahre Dienst bei der  Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Daneben wurde Sebastian Mees (2.v.r.), der an diesem Tag seinen 16. Geburtstag feierte, von der Jugendfeuerwehr in die aktive örtliche Feuerwehr übernommen. Die Verpflichtung erfolgte, im Beisein von Wehrleiter Klaus Michel, über Bürgermeister Kurt Wagenführer (v.r.n.l.), der ebenfalls allen Bürgerinnen und Bürgern die besten Neujahrswünsche entgegenbrachte.

Musikalisch wurde der Empfang vom Katholischen Kirchenchor begleitet.