Neue Azubis

05.09.2016 - Neue Auszubildende in der VG-Verwaltung

Bürgermeister Kurt Wagenführer begrüßt zusammen mit Personalratsvorsitzende Ramona Weber (links) und Gleichstellungsbeauftragte Jutta Rink (rechts) die neuen Azubis Stefanie Tschirner (2.v.l.) und Theresa Henky (2.v.r.).

Foto: R. Schwarz

Seit 01. August 2016 haben Stefanie Tschirner aus Dahn und Theresa Henky aus Busenberg ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Verbandsgemeindeverwaltung Annweiler am Trifels begonnen.

Bürgermeister Kurt Wagenführer freut sich über die jungen Nachwuchskräfte und hieß sie in einer kleinen Feierstunde herzlich im Team der Mitarbeiter willkommen. Ihm liege viel daran, dass sich seine Mitarbeiter an ihrem Arbeitsplatz wohl fühlen. Er erwarte aber auch Einsatzbereitschaft, Zuverlässigkeit und vor allem soziale Kompetenz.

Stefanie Tschirner hat bereits eine abgeschlossene Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten und ist zunächst in der Schul- und Sozialabteilung eingesetzt. Theresia Henky, die in diesem Jahr ihr Abitur bestanden hat, absolviert die erste Ausbildungsstation in der Personalabteilung.
Im Rahmen ihrer Ausbildung werden die beiden Azubis alle Abteilungen der VG-Verwaltung durchlaufen. Hinzu kommt zwei Mal wöchentlich Unterricht in der Berufsbildenden Schule in Landau. Hieran schließt sich im weiteren Verlauf der Besuch des Kommunalen Studieninstituts für die öffentliche Verwaltung (KSI) in Pirmasens an.