GS Ramberg Einweihung Relief u. a.

30.09.2016 - Einen "Wegbegleiter" für die Grundschule Ramberg

Die Grundschule in Ramberg hatte am Freitag, dem 30. September 2016 gleich drei gute Gründe zum Feiern. Zum einen wurde die Stützmauer hinter dem Schulgebäude saniert sowie die Böschung beim angrenzenden Pausenhof neu gestaltet.

Darüber hinaus freuten sich Bürgermeister Kurt Wagenführer und Schulleiterin Ursula Kaulartz besonders über ein Kunstwerk von Ursula Weigel aus Ramberg.

Das dreiteilige Relief „Wegbegleiter“ wurde an besagter Stützmauer angebracht und kommt dort aufgrund seiner Größe und Farbgestaltung sehr gut zur Geltung. Mit dem Kunstwerk erzählt Ursula Weigel einen Teil ihrer Lebensgeschichte. Sowohl ihre Aussiedlung aus Schlesien im Alter von elf Jahren, den weiteren Weg in die Pfalz sowie die Vergänglichkeit des Lebens werden von ihr hierin verarbeitet.  Schon lange habe sie die Idee für das Werk im Kopf gehabt. Über 20 Jahre lang wurden dann von ihr Materialien gesammelt, bis sie sich schließlich an die Arbeit machte, das Projekt zu vollenden. Nachdem das Relief einige Jahre bei ihr zu Hause hing, habe sie es jetzt gerne der Schule gestiftet.

Die Feierstunde wurde von den Grundschülern aus Ramberg und Eußerthal musikalisch und tänzerisch mitgestaltet.

Neben einem Flötenstück wurde der „Frühling“ aus den „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi mit viel Schwung und großer Begeisterung dargestellt.

Für das leibliche Wohl sorgte der Schulelternbeirat.

Gedankt wurde, neben der Künstlerin, den ausführenden Firmen Köhler-Schmitt GmbH aus Waldrohrbach, ICP Ingenieurgesellschaft mbH aus Rodenbach, Brecht GmbH aus Dahn, Thomas Braun Baumontage aus Gräfenhausen sowie den Stadtwerken Annweiler.

Ein Relief von Ursula Weigel (hinten, 2.v.r.) ziert die Stützmauer auf dem Gelände der Grundschule Ramberg.