GS Gossersweiler Turnhalle

05.11.2016 - Turnhalle der Grundschule Gossersw.-St. offiziell eingeweiht

Das Multi-Motion-Center – Highlight einer „voll coolen“ Grundschulturnhalle

Feierliche symbolische Schlüsselübergabe von Dipl.-Ing. Jürgen Sand (links) an Bürgermeister Kurt Wagenführer und Schulleiterin Ramona Popp.

Im Schultagebuch von 1967/68 wurde sie erstmals erwähnt – die Turnhalle des damals neuen Schulhauses der Katholischen Bekenntnisschule in Gossersweiler. Fast 46 Jahre, wusste Schulleiterin Ramona Popp zu berichten, leistete sie treue Dienste. Inzwischen nagte jedoch der Zahn der Zeit sehr an der Halle. „Als die Sporthalle zum Hallenbad wurde, weil das Dach große Mengen Wasser durchließ, mussten wir tätig werden“, so Bürgermeister Kurt Wagenführer. Und so wurde im April 2013 vom Schulträger, der Verbandsgemeinde Annweiler, der Bauantrag zur Generalsanierung gestellt.

Während der 18-monatigen Bauphase fand für die über 150 Grundschüler der Turnunterricht in der angrenzenden Berglandhalle der Gemeinde Gossersweiler-Stein statt. Umso mehr freute sich Wagenführer am Samstag, dem 05. November 2016, den vielen Gästen zur Einweihungsfeier eine moderne, mit neuester Technik ausgestattete Halle vorstellen zu können.

Aber nicht nur die Halle wurde saniert - auch die Sanitäranlagen und Umkleideräume wurden rundum erneuert. Daneben gibt es einen Geräteraum, sowie ein helles Sportlehrerzimmer mit Dusche. Nicht zuletzt verfügt die Schule jetzt über eine Pausenhofüberdachung.

„Ein Abenteuer war es schon“, so Popp. In wöchentlichen Baubesprechungen unter der Leitung des verantwortlichen Ingenieurbüros Jürgen Sand, Kaiserslautern, galt es alle Wünsche und Vorstellungen unter einen Hut zu bringen und tragfähige Kompromisse zu finden. Alle waren gefordert. Versteckte Bauschäden und Baumängel erschwerten darüber hinaus die Umsetzung. „Diese haben uns zusätzlich Zeit gekostet, erheblichen Mehraufwand beschert und damit auch Mehrkosten verursacht“, hob Sand hervor. Mit 1,4 Millionen Euro ist die Maßnahme im Haushalt veranschlagt.

Die sehr gute kooperative Zusammenarbeit aller Beteiligten habe schließlich zum gelungenen Abschluss der Maßnahme geführt. Gedankt wurde den Fachingenieuren, Firmen und Handwerkern - besonders auch Dipl.-Ing. (FH) Sven Lehmann von der Bauabteilung der VG Annweiler, den Sand als kompetenten, zuverlässigen und wichtigen Kontaktmann lobte, durch dessen sachliche, umgängliche Arbeitsweise wichtige Entscheidungen während der Bauphase zeitnah entschieden werden konnten. Ein dickes Lob erhielt außerdem der immer positiv gestimmte Schulhausmeister Heinz Rieber, der für Jeden ein offenes Ohr hatte und durch seine selbstlose Hilfsbereitschaft das Projekt maßgeblich unterstützt habe.

Die Schülerinnen und Schüler selber finden ihre Halle „voll cool“. Vor allem das Multi-Motion-Center, das sich mit wenigen Handgriffen zu einer Kombination von Bewegungslandschaft, Kletter-, Spiel- und Trainingsanlage aufbauen lässt, begeistert.

„Mut, Vertrauen und Beweglichkeit werden mit diesem flexiblen Sportsystem in bester Weise geschult“, betonte Wagenführer.

Bild: Traudel Stadach, Doris Hoffmann und Tina Tarneller vom Förderverein/Elternbeirat (v.l.n.r.).

Von der Halle ebenfalls überzeugt zeigten sich Erster Kreisbeigeordneter Marcus Ehrgott, Referentin Silke Schick von der Schulaufsicht der ADD Neustadt, Ortsbürgermeister Stefan Renno, der Elternbeirat sowie der Förderverein der Grundschule.

Bild: Referentin der ADD Neustadt, Silke Schick.

„Sport ist ebenso wichtig wie die übrigen Schulfächer“, betonte Schick. Das abstrakte Lernen mit Bewegung zu vernetzen, trainiere darüber hinaus Teamfähigkeit, Respekt und Fairness. Das Prinzip der „bewegten Schule“ fördere eine gesunde und nachhaltige Entwicklung auf dem Weg zum Erwachsenwerden.

Bild: Schulleiterin Ramona Popp.

Zum Abschluss lud Schulleiterin Popp alle Eltern zum gemeinsamen Turnen vom 14. bis 18. November ein. Freuen könne man sich auf ein großes sportliches Schulfest am 13. Mai 2017.

Gesegnet wurde die Halle durch Diakon Albert Wilhelm.