VG-Annweiler2-0002.jpg

GS Annweiler Sportfest

21.05.2016 - Grundschule Annweiler: Schulfest nach "bewegter" Schulsportwoche


„Jetzt geht es los!“ mit diesem schon bekannten Schulsportsong wurde am Samstag, dem 21. Mai 2016, das große Schulfest der Grundschulen Annweiler und Wernersberg von über 280 begeisterten SchülerInnen bei strahlendem Sonnenschein eröffnet.

Schon traditionell endete mit diesem Fest die Schulsportwoche, die seit 2005 alle zwei Jahre und jetzt bereits zum sechsten Mal stattfand.


An jedem der drei Projekttage hatten die Kids die Möglichkeit, aus über 25 Sportangeboten unterschiedliche Disziplinen auszuwählen und kennenzulernen. Neben den traditionellen Sportarten wie Leichtathletik oder den Ballspielen wurde auch in diesem Jahr wieder der Schwerpunkt auf nicht alltägliche Trendsportarten - wie zum Beispiel Inliner, Longboard, Rope Skipping, Streetsoccer, Hip Hop und viele mehr - gelegt. Aber auch beim Kanufahren im Trifelsbad, in der Kletterhalle FitzRocks in Landau oder beim Bogenschießen im Trifelsstadion konnten erste Fertig- und Fähigkeiten erworben werden.   

Schulleiterin Elke Grimminger zeigte sich durchweg begeistert von den Leistungen ihrer SchülerInnen. „Ich habe großen Respekt vor Eurer Motivation, Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit. Mit Spaß, Neugier und Achtung konntet Ihr die gewählten Disziplinen erleben und viele neue Erfahrungen machen“, lobte Grimminger. „Neben diesem sportlichen Aspekt“, so die Schulleiterin weiter, „erfahren die Kinder Dinge, die nicht messbar oder greifbar sind: Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Rücksichtnahme, respektvolles Miteinanderumgehen, Durchhaltevermögen und Ausdauer.“ Ziel sei es, die SchülerInnen für das Leben in der Gemeinschaft zu stärken und nicht zuletzt in der Fähigkeit, sich besser konzentrieren und lernen zu können.     

Ihr ganz besonderer Dank galt dem Organisationsteam, dem Schulelternbeirat, dem Förderverein, dem Lehrerkollegium, allen Eltern und den vielen sonstigen Helfern und externen Partnern, durch deren motivierter und großer aktiver Unterstützung diese Schulsportwoche so erfolgreich durchgeführt werden konnte.  

 

In seinem Grußwort zeigte sich im Namen des Schulträgers Wolfgang Grötsch, Erster Beigeordneter der VG Annweiler, überwältigt von der Begeisterung, mit der diese Spiel- und Sportwoche ausgetragen wurde. Spaß, Freude und die Bereitschaft Aller kennzeichne diese vorbildliche Schule, in der aber auch die Ernsthaftigkeit des Lernens zu Hause sei.            



Als erstes Highlight wurde die Eröffnung vom Chor „Voices“ musikalisch begleitet.



Im gesamten Schulgelände hatten die zahlreichen Gäste anschließend Gelegenheit, verschiedene Spiel- und Bewegungsangebote kennenzulernen oder eine der vielen Präsentationen, wie zum Beispiel die Vorstellung des Zirkus „Trifelina“ zu verfolgen und sich vom vielseitigen Können ihrer Kinder überraschen zu lassen.