Gräfenhausen Burgunderweinfest

18.06.2016 - 25. Burgunderweinfest in Gräfenhausen

Gaben sich zur Eröffnung des 25. Burgunderweinfestes ein Stelldichein:                                   Der Vorstand der Interessengemeinschaft Gräfenhausen e.V., ehemalige Gründungsmitglieder, Wein- und Kastanienhoheiten sowie Vertreter der Kommunalpolitik.

Am Samstagabend, dem 18. Juni 2016, wurde das 25. Burgunderweinfest auf dem sehr gut besuchten Hans-Stöcklein-Platz in Gräfenhausen offiziell eröffnet.

„In geselliger Runde und bei einem guten Gläschen Wein wurde dieses Weinfest 1991 geboren“, begrüßte die Vorsitzende der Interessengemeinschaft Gräfenhausen Sonja Voos die Festbesucher und freute sich, noch einige ehemalige Gründungsmitglieder nennen zu können. Ihr großer Dank galt den vielen, vielen Helferinnen und Helfern für ihren unermüdlichen Einsatz, dieses Fest wieder auf die Beine zu stellen. „Alle haben mit angepackt, ob jung ob alt“, zeigte sich Voos begeistert. So wurden alleine 60 Kuchen gebacken. In einer DVD-Vorführung konnten sich Interessierte über die Historie des Burgunderweinfestes informieren.

„Ein Weinfest bringt Freunde in schöner, geselliger Runde bei Musik und Tanz zusammen“, betonte die Pfälzische Weinprinzessin Laura Becker bei ihrer Begrüßung.

Für die Weinprinzessin der Südlichen Weinstraße Katharina Krieger sei der Pfälzer Wein ein Individuum für Kenner und Schätzer. Gerade der Burgunderwein, die Königin der Rotweine, gehöre zu den Spitzenprodukten, der eine individuelle Handschrift trage.

Von der Kastanienprinzessin im Trifelsland Nina Münster konnten die Festbesucher schließlich erfahren, dass der Rotwein früher in den Apotheken als Heilmittel verkauft wurde. Gerne erhob sie deshalb ihr Glas, um auf die Gesundheit anzustoßen.

Weitere Grußworte überbrachten Bürgermeister Kurt Wagenführer, Stadtbürgermeister Thomas Wollenweber und Ortsvorsteherin Sonja Keßler, die zum Jubiläum gratulierten und allen Besuchern ein paar vergnügliche Stunden bei deftigem Burgunderbraten und einem guten Spätburgunder wünschten.

So feierten die Gräfenhausener zwei Tage lang ihr Jubiläumsfest mit viel Spaß und in angenehmer Atmosphäre getreu den Worten der Pfälzischen Weinprinzessin: „Der liebe Gott hat nicht gewollt, dass edler Wein verderben sollt, drum hat er uns nicht nur die Reben sondern auch den nötigen Durst gegeben!“