FFW Rinnthal Neujahrsempfang

10.01.2016 - FFW Rinnthal: Neujahrsempfang

Verabschiedung von Oberbrandmeister Herbert Jung (3.v.r.):         Sachbearbeiter Michael Hafner, Wehrführer Bernd Knorr, Karin Eitel, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Wehrleiter Klaus Michel, Ortsbürgermeister Heinz Hertel (v.l.n.r.).

Oberbrandmeister Herbert Jung verabschiedet
Neue Bambini-Gruppe in Startlöchern

Nach über 45 Jahren Dienst bei der Feuerwehr wurde Oberbrandmeister Herbert Jung im Rahmen des Neujahrsempfangs der Feuerwehr Rinnthal am Sonntag, dem 10.01.2016, verabschiedet.

Als „einen Feuerwehrmann, wie man ihn sich vorstellt“ ließ Bürgermeister Kurt Wagenführer seine Vita nochmal Revue passieren.

Wie Ortsbürgermeister Heinz Hertel zu berichten wusste, habe Jung schon als Kind immer mit großem Eifer der Feuerwehr geholfen. Eine Jugendfeuerwehr gab es damals jedoch noch nicht. Offiziell war es dann am 01. Juli 1969 endlich soweit – Jung wurde Mitglied der Rinnthaler Feuerwehr. Als Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr war er dann von 1978 bis 1981 Jugendfeuerwehrwart. In seiner Verantwortung fanden seit 1978 darüber hinaus die überregionalen Feuerwehrwettkämpfe in Rinnthal statt, die bis heute einmal jährlich ausgetragen werden. Das verantwortungsvolle Amt des Wehrführers lag über 23 Jahre, von 1980 bis 2003, in seinen Händen. Die Funktion des stellvertretenden Wehrleiters hatte er fünf Jahre lang, bis 1996, inne. Als Organisator für die Teilnahme an internationalen Feuerwehrsternfahrten nach Österreich, Ungarn und Italien war er seit 1980 aktiv.

Für seine besonderen Verdienste erhielt er während seines langjährigen Feuerwehrlebens zahlreiche Ehrungen – zuletzt 2015 das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen mit Eichenlaubkranz des Landes Rheinland-Pfalz. Mit dem Dank und der Anerkennung der VG Annweiler überreichte ihm Bürgermeister Wagenführer zum Abschied eine Ehrenurkunde. Dem Dank schlossen sich Wehrleiter Klaus Michel und die Kameraden der Feuerwehr mit ihrem Wehrführer Bernd Knorr an.

Insgesamt war 2015 ein relativ ruhiges Jahr für die derzeit 20 Männer und drei Frauen bei der Rinnthaler Feuerwehr. Wehrführer Knorr konnte von acht Einsätzen berichten. Hervorgehoben wurden der Brand bei der Fa. Buchmann, der Waldbrand in Gossersweiler-Stein, ein Verkehrsunfall sowie die Suchaktion mit einem Verletzten. Daneben war die Feuerwehr wieder bei vielen gemeindlichen Veranstaltungen aktiv, was vor allem von Ortsbürgermeister Heinz Hertel sehr begrüßt wurde. Daneben freute sich Hertel, dass in 2016 endlich sein lang gehegter Wunsch nach einer Jugendwehr in Erfüllung gehe. So sei, wie Knorr ankündigte, im März dieses Jahres die Gründung einer neuen Bambini-Feuerwehr-Gruppe vorgesehen. Näheres würde man zu gegebener Zeit erfahren. Freuen konnte sich die Mannschaft außerdem über ein neues Tablet, welches vom Förderverein gespendet wurde. Dieses erleichtert die Arbeit der Wehr insbesondere bei der Suche von Rettungspunkten.

Im weiteren Verlauf des Empfangs wurde Benjamin Welther zum Feuerwehrdienst verpflichtet und Sven Tratsch zum Löschmeister befördert.