FFW Rinnthal Gründung Bambinis

23.07.2016 - FFW Rinnthal: Bambini-Gruppe neu gegründet

Wollen alle einmal ein großer Feuerwehrmann/frau werden - die Bambinis von Rinnthal. Mit ihnen freuen sich ihre Betreuerinnen und Feuerwehr-Vertreter auf Kreis-, Verbandsgemeinde- und Ortsgemeindeebene.

Für Ortsbürgermeister Heinz Hertel ging am Samstag, dem 23. Juli 2016 ein persönlicher Herzenswunsch in Erfüllung. Endlich ist es nämlich der örtlichen Feuerwehr gelungen, die Jugendarbeit mit der Gründung einer Bambini-Gruppe wieder aufzunehmen.

Wie Wehrführer Bernd Knorr berichtete, habe man im März dieses Jahres mit sechs Kindern angefangen. Mittlerweile seien es sage und schreibe rund 15 Kinder im Alter von vier bis acht Jahren. Natürlich liege der Feuerwehr sehr viel daran, den Nachwuchs zu sichern. So gab es bereits von 1978 bis 2011 eine örtliche Jugendfeuerwehr, die sich dann jedoch auflöste. Seit 1978, also seit fast 40 Jahren (!), findet nach wie vor einmal jährlich ein überregionaler Jugendfeuerwehr-Wettkampftag in Rinnthal statt.

So zeigte sich auch der oberste Feuerwehrdezernent der Verbandsgemeinde Annweiler, Bürgermeister Kurt Wagenführer, begeistert über die Neugründung dieser kleinsten Feuerwehr-Einheit. „Ich brauche mir über die Zukunft unserer Feuerwehren keine Sorgen zu machen.“ Bei insgesamt 350 aktiven Feuerwehrfrauen und –männern in der VG Annweiler, so Wagenführer weiter, würden über 200 Kinder und Jugendliche in Bambini- und Jugendgruppen betreut, was einem hervorragenden Verhältnis entspricht.

Auch VG-Jugendfeuerwehrwartin Anja Bertram-Mees freute sich, neben Annweiler und Albersweiler, jetzt mit Rinnthal die dritte Bambini-Gruppe begrüßen zu können. Wie stellvertretender Kreisjugendfeuerwehrwart Heiko Mees mitteilte, werden im Kreis Südliche Weinstraße 177 Kinder in 14 Bambini-Gruppen betreut. Hierbei sei die VG Annweiler teilnehmermäßig am stärksten vertreten.

Wehrleiter Klaus Michel verteilt die neuen Bambini-T-Shirts.

Daneben gratulierten Kreisbeigeordneter Helmut Geißer, stellvertretender KFI Dirk Nerding, Kreisjugendfeuerwehrwart Roland Götz, Wehrleiter Klaus Michel, die Wehrführung Stadt Annweiler, stellvertretender VG-Jugendfeuerwehrwart Dirk Hinterlang und VG-Beigeordneter Wolfgang Grötsch zur Neugründung.

Alle waren sich einig, dass die Kinder in der Bambini-Gruppe sehr viel über das Erkennen von Gefahren und deren Bekämpfung lernen. Vor allem stehen aber Spiel und Spaß im Vordergrund. So konnten sich die Kids über ihre ersten „Einsätze“, nämlich Einladungen zum Pizza- und Eisessen freuen.

Sie bedankten sich mit einem kleinen Theaterstück, das die Geschichte vom Feuerwehrdrachen Flimmi erzählte, der sich auf den Weg macht, Freunde fürs Leben zu finden.

Betreut wird die Truppe von  Samantha Reich, Nadine Stuhlfauth und Vanessa Tratzsch, die Schokolade als Nervennahrung und einen Ball zum Austoben erhielten.

Die Bambinis treffen sich alle zwei Wochen, dienstags, von 16 bis 17 Uhr im Feuerwehrhaus Rinnthal.