VG-Annweiler2-0002.jpg

FFW Bambini Grillfest

14.07.2016 - Feuerwehr Annweiler: Bambini-Grillfest


10 Bambinis wechseln zur Jugendfeuerwehr

Kurz vor den Sommerferien freuten sich die Kinder der Bambini-Feuerwehrgruppe über ein Grillfest im Trifelsstadion Annweiler. Nach wie vor ist der Zulauf der Drei- bis Neunjährigen zu dieser kleinsten Einheit der Feuerwehr Annweiler sehr groß. Derzeit zählt die Gruppe rund 50 Mitglieder, die von 13 Ehrenamtlichen betreut werden.

Mit dem Grillfest wurden gleichzeitig zehn Kinder verabschiedet, die ab der nächsten Saison in die Jugendfeuerwehr „aufsteigen“.

„Gerade bei den Kleinsten liege das starke Potential, den Nachwuchs für die Freiwillige Feuerwehr zu sichern“, betonte Bürgermeister Kurt Wagenführer. Tatsächlich stammen nämlich rund 90 Prozent der Feuerwehrfrauen und –männer aus den Jugendwehren. Dies zeige, wie wichtig diese Jugendarbeit sei und in den Bambini- und Jugendfeuerwehren in besonders effektiver Weise praktiziert werde, waren sich Wagenführer und Wehrführer Bernd Pietsch einig.