FFW Annweiler Jahreshauptversammlung

18.03.2016 - Freiwillige Feuerwehr Annweiler: Jahreshauptversammlung

Rückblick 2015 - Ausblick 2016

Ein arbeitsreiches Jahr 2015 liegt hinter der Stützpunktwehr von Annweiler. Dies zeigte die Einsatzstatistik, die im Rahmen der Mitte März 2016 stattgefundenen Jahreshauptversammlung von Wehrführer Bernd Pietsch vorgestellt wurde. Danach rückte die Wehr im letzten Jahr zu 132 Einsätzen aus. Diese verteilen sich insbesondere auf 41 Brandeinsätze, 14 technische Hilfeleistungen, 17 Alarmierung ausgelöst durch Brandmeldeanlagen, 16 Einsätze aufgrund von Personen in Notlagen und 10 Gefahrstoffeinsätze.

Bei den Bränden kamen nochmals die örtlichen Großbrände bei der Fa. Buchmann und der Fa. Pfender sowie der überörtliche Gebäudebrand in Landau, bei dem u. a. der Voodoo-Club abbrannte, zur Sprache. Daneben bleiben ein schwerer Verkehrsunfall auf der B10 mit einem Todesopfer sowie eine großangelegte siebenstündige Personensuche in Münchweiler mit 115 Einsatzkräften in Erinnerung.

Personell sieht sich die Feuerwehr weiterhin sehr gut aufgestellt, auch wenn die Anzahl der Aktiven im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig ist. Vor allem über fehlenden Nachwuchs kann die Wehr in Annweiler nicht klagen. So werden derzeit elf Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 15 Jahren in der Jugendfeuerwehr und unglaubliche 45 Kinder von drei bis neun Jahren in den Bambini-Gruppen betreut. Für Bürgermeister Kurt Wagenführer zeige sich hier eine einzigartige Erfolgsgeschichte. Insgesamt seien in den Jugend- und Bambinigruppen innerhalb der VG Annweiler über 200 Kinder und Jugendliche aktiv.

Die stellvertretenden Wehrführer Christoph Lehnberger und Andre Schuster gaben im weiteren Verlauf der Sitzung einen Überblick zu den technischen und baulichen Neuerungen. So sei inzwischen die gesamte Queichtalschiene mit der neuen digitalen Alarmierung ausgestattet. Zur Sprache kamen daneben die erfolgten Umbauarbeiten im Feuerwehrhaus und am Einsatzleitwagen. Weiteres großes Thema war die vom VG-Rat in seiner letzten Sitzung beschlossene Anschaffung eines zweiten Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs, das sog. HLF 10/10 Tunnel. Freuen können sich die Feuerwehrfrauen und –männer außerdem über die vorgesehene Sanierung des Umkleidebereichs in der kleinen Halle. Vorbereitungen stehen außerdem für den Kreisfeuerwehrtag an, der am 05. Juni 2016 in Annweiler stattfindet. Ebenso sind erste Planungen zum 150. Jubiläum der Feuerwehr Annweiler, das im nächsten Jahr gefeiert wird, zu treffen.

Lobende Dankesworte gingen an Alle, die sich in vielfältiger Weise in die FW Annweiler einbringen und diese unterstützen.

Verpflichtungen, Beförderungen und Bestellungen
Im weiteren Verlauf konnte Bürgermeister Wagenführer zahlreiche Verpflichtungen, Beförderungen und Ehrungen aussprechen.

Zum Feuerwehrdienst verpflichtet wurden: Florian Frisch, Jessica Gorski, Thomas Held, Franziska Lehnberger, Michael Mathes, Christopher Schumb und Juliana Zilles.
Folgende Beförderungen/Bestellungen wurden vorgenommen:
Feuerwehrmann: Michael Mathes
Oberfeuerwehrmann/-frau: Eva Rung, Jan-Nicklas Brödel, Victoria Uhlig
Löschmeister: Jan Ludwig
Oberlöschmeister: Marco Becker
Brandmeister: Ludwig Lehnberger
Oberbrandmeister: Michael Schempp
Hauptbrandmeister: Christoph Lehnberger
Gruppenführer: Carsten Seidl
Stellv. Gruppenführer/in: Dos Santos Duarte Elias Miguel, Christine Orth, Sascha Scheurer
Zugführer: Thomas Bölken, Johannes Groll, Michael Schempp

Mit einem besonderen Dank für die jahrelange verantwortungsvolle Arbeit als Jugendfeuerwehrwartin wurde Christine Orth sowie ihr Stellvertreter Michael Schempp vom Dienst entpflichtet. Als neuer Jugendfeuerwehrwart wurde Jens Merkel und als dessen Stellvertreter Lucas Schempp bestellt.

Für ihren langjährigen aktiven Dienst bei der Feuerwehr wurden geehrt:
10 Jahre: Florian Andt, Johannes Groll, Eva Rung
20 Jahre: Tobias Schnetzer
Über 30 Jahre: Ralph Schilling, Michael Schempp, Ralf Sonderschäfer
Über 40 Jahre: Thomas Bölken, Roland Götz, Hartmut Malewski, Reinhold Heim

Darüber hinaus wurden mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz Marco Becker, Andre Schuster und Carsten Seidl ausgezeichnet.

Mit der Silbernen und der Goldenen Ehrenmedaille der VG Annweiler und dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes wurden zahlreiche Feuerwehrmänner ausgezeichnet.