Dienstjubiläum Heinz Rieber

06.10.2016 - Schulhausmeister Heinz Rieber feierte Dienstjubiläum

Grundschulen Gossersweiler-Stein und Wernersberg
Meister „seiner“ Häuser - Heinz Rieber feierte 25-jähriges Dienstjubiläum

Wer kennt ihn nicht? Heinz Rieber, den Hausmeister der Grundschulen Gossersweiler-Stein und Wernersberg. Bereits seit dem 01. Januar 1993 ist er beim dortigen Schulträger, der Verbandsgemeinde Annweiler, angestellt. Zuvor war er über sechs Jahre lang beim Autohaus Lehr in Landau beschäftigt. Seine berufliche Laufbahn begann im August 1980 bei der Fa. Heinrich Schwartz in Annweiler. Dort absolvierte er die dreijährige Ausbildung zum Maler- und Lackierer, die er erfolgreich mit der Gesellenprüfung abschloss. Nach dem Wehrdienst arbeitete er kurzfristig im technischen Betriebsdienst im Kreiskrankenhaus Bad Bergzabern, bevor er schließlich Schulhausmeister wurde. Mit dieser Berufswahl hat Rieber wohl seine Berufung gefunden, denn sowohl beim Lehrerkollegium aus auch bei der VG-Verwaltung und natürlich bei den Grundschülern ist es gleichermaßen sehr beliebt und genießt hohe Anerkennung.

Unter teilweiser Anrechnung seiner handwerklichen Tätigkeiten kann Rieber jetzt auf eine 25-jährige Dienstzeit zurückblicken. In einer kleinen Feierstunde dankte Bürgermeister Kurt Wagenführer Heinz Rieber für seine herausragenden Verdienste. „Nur so funktioniert´s. Sie haben die Grundschulen zu Ihrem Haus gemacht und sind Meister dieses Hauses“, lobte Wagenführer sein langjähriges überdurchschnittliches Engagement, das sicher mit für die Harmonie in den Grundschulen verantwortlich sei. Neben dieser gewissen Liebe für Haus und Kinder, fehle es ihm aber auch nicht an der ab und an nötigen Strenge. „Ich schätze Ihre Arbeit sehr“, hob der Bürgermeister die vorbildliche Arbeit Riebers hervor.

„Man kann nur stolz auf so einen Hausmeister sein, für den es niemals ein Nein gibt und der sehr loyal ist“, mit diesen Worten schloss sich Schulleiterin Ramona Popp den Dankesworten an. „Er ist der erste und der letzte, der mich anruft“, setzte sie schmunzelnd hinzu.

Bürgermeister Kurt Wagenführer (Mitte) überreicht Heinz Rieber (2.v.l.) die Dankurkunde.

Es gratulieren: Personalratsvorsitzende Ramona Weber, Abteilungsleiter Jürgen Kölsch und Schulleiterin Ramona Popp (v.r.n.l.).