Bindersbach Einweihung Sandsteinkreuz

Kreis Südliche Weinstraße
Beispielhafter Bürgersinn
Annweiler: Restauriertes Bindersbacher Friedhofskreuz eingeweiht

Zehn Jahre nach seinem Sturz vom Sockel konnte am Sonntag das restaurierte Friedhofskreuz von Bindersbach auf seinem ursprünglichen Platz eingeweiht werden. Die Feier am höchstgelegensten Punkt des Friedhofs mit Blick über das Tal war ein bedeutendes Ereignis für den Annweilerer Stadtteil.

Bild: Ortsvorsteher von Bindersbach Dieter Götten.

Ortsvorsteher Dieter Götten bewertete die Wiederherstellung des Sandsteinkreuzes aus dem Jahr 1843 als Zeichen des Gemeinschaftsbewusstseins der Bindersbacher Bürger. Denn die Finanzierung der Instandsetzungskosten von 8000 Euro einschließlich des erneuerten, gesicherten und ansprechenden Standorts sei allein durch Spenden erfolgt. Neben vielen privaten Sponsoren hätten sich besonders der Verein Bindersbacher Brauchtum und die städtischen Banken eingebracht. Götten hob das unermüdliche Engagement des Ehepaars Brigitte und Gérard Salmon hervor. Die Hartnäckigkeit der beiden habe sich gelohnt und das schier unmöglich Gewesene verwirklicht. Göttens Dank galt auch dem Restaurator, dem Steinmetzmeister Friedrich Schlicher, für die mühevolle Kleinarbeit, das in zahlreiche Einzelteile zerbrochene Kreuz dem Original gerecht wieder herzustellen. Unter der fachmännischen Leitung des ehemalige Maurerpoliers Karl-Heinz Walther sei in 170 Arbeitsstunden die gemauerte Nische für das Kreuz errichtet worden.

Einhellig stellten auch Stadtbürgermeister Thomas Wollenweber (SPD) und Kurt Wagenführer (FWG), Bürgermeister der Verbandsgemeinde, den beispielhaften Bürgersinn heraus. Respekt gebühre dem früheren Ortsvorsteher, Franz Kaiser, sagte Wollenweber. Denn er habe die Herausforderung angenommen und nicht locker gelassen. Sein Nachfolger Götten habe mit nicht geringerer Vehemenz das Projekt zum guten Ende gebracht.

Pfarrer Jürgen Reinhardt und Diakon Gerhard Feurich segneten das Kreuz.

Der Gesangverein „Liederkranz“ unter Leitung von Andrea Serr gab der Feier die passende Begleitung.

Roswitha Müller trug eine selbst verfasste Hommage an das Kreuz vor.

Danach eröffnete Brigitte Salmon im Dorfgemeinschaftshaus die von ihr zusammengestellte Fotodokumentation über den Friedhof und den Werdegang des Kreuzes. ppo

Fotos aus der Ausstellung:

Presse Verbandsgemeinde Annweiler:

Nach zehn Jahren hat das restaurierte Kreuz wieder seinen Platz auf dem Friedhof in Bindersbach gefunden.

Ortsvorsteher Götten dankt Brigitte und Gérard Salmon für ihren unermüdlichen Einsatz.

Herzlich wurden auch der Leiterin des  Bindersbacher "Liederkranzes", Andrea Serr, und Steinmetzmeister Friedrich Schlicher gedankt.