Baumspende Trifelsbad

15.07.2016 - Einen Tulpenbaum für´s Trifelsbad

Ein neuer Schattenspender für´s Trifelsbad, der Tulpenbaum, gestiftet von ALM GaLabau.

Im vergangenen Jahr feierte der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Rheinland-Pfalz und Saarland sein 50-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wurde die Jubiläumsaktion „50 Jahre – 50 Bäume“ gestartet. Gemeinsam mit seinen Mitgliedern spendet der Verband für spezielle Projekte einen Baum.

Als Standort für den 27. Baum wurde jetzt das Trifelsbad in Annweiler ausgewählt. Wie berichtet, wurde in den letzten Monaten die Grünanlage des Freibades umfangreich über die Firma ALM GaLabau, Edesheim, die Verbandsmitglied ist, neu gestaltet.

Bürgermeister Kurt Wagenführer begrüßte diese Spendenaktion und freute sich, im Beisein von Verbandsmitglied Nicolas Klaue, Andreas Wagner von der Fa. GaLabau, Ersten Beigeordneten Wolfgang Grötsch, Werkdirektor Reiner Paul und Sozialabteilungsleiter Jürgen Kölsch, für den Baum im Schwimmbad einen perfekten Platz als künftigen Schattenspender gefunden zu haben.

Tatsächlich kann der Tulpenbaum, der in unserer Region nicht so häufig zu sehen ist, eine stattliche Größe von über 20 m erreichen. Seinen Namen trägt er wegen den einzigartig geformten Blättern, die einer Tulpenblüte ähneln. Im Frühjahr sind seine glockigen orange-gelb-grünen Blüten auffallend.