Albersweiler WeinGenussGarten

16.07.2016 - Albersweiler feierte stimmungsvollen 4. "WeinGenussGarten"

Zur Festeröffnung mit dabei: VG-Beigeordneter Thomas Kiefer, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Weinhoheit Julia Stieß, Ortsbürgermeister Ernst Spieß, Landrätin Theresia Riedmaier, VG-Beigeordneter Wolfgang Grötsch, Ortsbeigeordnete Nadja Messerschmidt, VG-Beigeordnete Christiane Heming-Herzog (v.l.n.r.).

Den besten Platz, um Wein genießen zu können, hat die Winzergenossenschaft „WeinGenussGarten“ in den Weinbergen, oberhalb von Albersweiler-St. Johann gefunden. Und so strömten in diesem Jahr bereits zum vierten Mal zahlreiche Gäste bei bestem Sommerwetter hinauf auf den Berg, um bei einem erfrischenden Glas Wein die herrliche Aussicht über das Queichtal genießen zu können.

Eröffnet wurde die Veranstaltung am Samstag, dem 16. Juli 2016 durch die Pfälzische Weinprinzessin Julia Stieß. An erster Stelle stehe für sie, neben dem Wein, die Winzer, die es neben ihrer Arbeit schaffen, ein derartiges Fest auszurichten, lobte Stieß. Mit den Worten von Winston Churchill „man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen!“ wünschte sie allen Festbesuchern gesellige und genussreiche Stunden.

In ihren Grußworten zeigte sich auch Landrätin Theresia Riedmaier von der gehobenen Weinpräsentation überzeugt, die im Einklang mit der Qualität der Pfälzer Weine stehe.

„Albersweiler hat hier sein Paradies gefunden“, stimmte Bürgermeister Kurt Wagenführer ihr begeistert zu und, zusammen mit Ortsbürgermeister Ernst Spieß, wünschten Alle den Festbesuchern ein unterhaltsames Fest, bei dem edle Weine, gute Laune und Geselligkeit im Mittelpunkt stehen.

Gedankt wurde den Weingütern Werner Badinger, Thomas Baiersdörfer, Stefan Bernhart, Hahn-Hof, Volker Killmeyer und den „Jungen Sängern“ für die Planung und Ausrichtung dieses Weinevents.

Bild: Jagdhornbläsergruppe SÜW.

Zum Auftakt spielte die Jagdhornbläsergruppe SÜW. Musikalisch begeisterten außerdem die DJs Daniel und Alex und die Band „Acoustic Vibration“. Der Gospelchor „DaCapo“ begleitete den ökumenischen Gottesdienst am Sonntagmorgen.

Die stimmungsvolle Illumination in den Abendstunden tauchte auch in diesem Jahr die Weinberge wieder in ein einzigartiges Farbenspiel, welches den besonderen Fair dieses Weinfestes hervorragend unterstrich.