Trainingslager Fußball Nationalmannschaft

07.05.2015 - Fußballtrainingslager der besonderen Art: "Das Wir gewinnt!"

Trainingslager in Annweiler mit der
„Deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung“ und der „Integrativen Auswahl aus Rheinland-Pfalz“

Über ein Trainingslager der besonderen Art konnte sich die Stadt Annweiler in der vergangenen Woche freuen. Vier Tage lang gastierten nämlich die „Deutsche Fußball-Nationalmannschaft ID“ und die „Integrative Auswahl aus Rheinland-Pfalz“ in der Trifelsstadt.

Grund hierfür waren die Vorbereitungen für ein gemeinsames Spiel am Samstag, dem 09. Mai 2015 im Städtischen Stadion „Husterhöhe“ in Pirmasens, das im Rahmen der großen Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen der „Heinrich Kimmle Stiftung“ ausgetragen wird.

So freuten sich Eric Schmitt und Andreas Stephan, Initiatoren und Betreuer der RLP-Auswahl, über das gemeinsame Spiel mit der Nationalmannschaft, die bei der letzten WM in Brasilien den achten Platz erzielt hat. Das Ergebnis beim Freundschaftsspiel in Pirmasens werde letztendlich jedoch keine Rolle spielen, betonte Schmitt, denn „wir sind alle ein Team und das Wir gewinnt!“

Der Trainer der Nationalmannschaft, Jörg Dittwar, selber ein Franke und ehemaliger Bundesligaspieler des 1. FC Nürnberg, begrüßte die sehr gute Unterbringung seiner 15 Spieler im Alter von 16 bis 35 Jahren und des Betreuerteams im Turnerjugendheim. „Wir fühlen uns hier sehr gut aufgehoben“, so Dittwar, der darüber hinaus die harmonische Betreuung durch die „Heinrich Kimmle Stiftung“ hervorhob. Nicht zuletzt durch die schöne Landschaft, mit Blick auf den Trifels, fühle er sich wie daheim, so der Bundestrainer, was Stadtbürgermeister Thomas Wollenweber, den Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Wolfgang Grötsch und Stadtbeigeordneten Dr. Viktor Schulz natürlich sehr freute. Angedacht sei deshalb im nächsten Jahr, in Vorbereitung auf die EM in Paris, wieder nach Annweiler zu kommen.

Neben vielen weiteren Höhepunkten zum Jubiläumsfest in Pirmasens zeigte sich auch Markus Matheis von der Geschäftsführung der „Heinrich Kimmle Stiftung“ begeistert über dieses sportliche Event. Die Stiftung begleitet und unterstützt seit fünf Jahrzehnten als selbständige kirchliche Einrichtung Menschen mit Beeinträchtigungen mit dem Ziel, ihnen ein weitestgehend selbständiges und eigenverantwortliches Leben zu ermöglichen.

Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft ID wurde von Vertretern der Verbandsgemeinde und der Stadt Annweiler im Trifelsstadion begrüßt.

Spieler der „Integrativen Auswahl aus Rheinland-Pfalz“, zusammen mit ihrem Betreuer Eric Schmitt (hinten, mit blauer Jacke) und dem Geschäftsführer der „Heinrich Kimmle Stiftung“ Markus Matheis (rechts daneben).