Spende Fa. Buchmann an FFW

05.05.2015 - Kartonfabrik Buchmann dankt für großartige Unterstützung

„Gemeinsam sind wir stark“
Dank der Kartonfabrik Buchmann an 17 Feuerwehr-Einheiten und dem DRK

Wie berichtet, forderte ein Brand im Altpapierlager der Fa. Buchmann am 27./28. Februar 2015 ein Großaufgebot an Einsatzkräften. So waren insgesamt 36 Stunden lang über 100 Einsatzkräfte aus 17 Feuerwehr-Einheiten der Verbandsgemeinden Annweiler, Hauenstein, Herxheim und Offenbach, die Werkfeuerwehr sowie der Rettungsdienst des DRK und die Polizei vor Ort.

Bild: Geschäftsführer Thomas Stark und Management- und Brandschutzbeauftragter Wilhelm Weber (v.r.n.l.).

Geschäftsführer Thomas Stark sowie Management- und Brandschutzbeauftragter Wilhelm Weber zeigten sich heute mehr als glücklich, dass nur durch diese schnelle, umsichtige und reibungslose Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte ein größerer Schaden von der Firma abgewendet werden konnte. Trotz diesem Großbrand gab es außerdem kaum Beeinträchtigungen bei der laufenden Produktion, was natürlich für die Kundenzufriedenheit mehr als wichtig sei.

Als Anerkennung für diese großartige Unterstützung freuten sich Stark und Weber am Dienstag, dem 05. Mai 2015, an die Vertreter der Feuerwehren und des Rettungsdienstes jeweils eine Spende überreichen zu können.

Auch Bürgermeister Kurt Wagenführer zeigte sich stolz über die erfolgreiche Brandbekämpfung. Alleine aus der VG Annweiler waren damals elf Wehren im Einsatz. „Es hat sich gezeigt, dass die interkommunale Zusammenarbeit perfekt funktioniert“, betonte Wagenführer. Als Grund hierfür nannte er die sehr gute technische und vor allem personelle Ausstattung sowie die wertvollen gemeinsamen Übungen auf dem Firmengelände.

Im Namen der Feuerwehren dankte Wehrleiter Klaus Michel der Firma für die schöne Geste und brachte abschließend mit den Worten „gemeinsam sind wir stark“ den gesamten Einsatz passend auf den Punkt.

18 Vertreter des Feuerwehr- und Rettungsdienstes freuen sich zusammen mit der Wehrleitung über den Dank der Kartonfabrik Buchmann.