Sommerfest VG Annweiler

29.08.2015 - VG-Sommerfest... ein Bürgerfest, das begeistert!

Bild: Gelungener Fassbieranstich mit Landrätin Theresia Riedmaier, Bürgermeister Kurt Wagenführer und Kastanienprinzessin Daniela.

Mit dem fast schon traditionellen Fassbieranstich eröffnete Bürgermeister Kurt Wagenführer zusammen mit Kastanienprinzessin Daniela Töpfer und viel Politprominenz am vergangenen Samstag das Sommerfest der VG Annweiler.

Im wahrsten Sinne des Wortes fand dieses Fest „Mit den Bürgern – für die Bürger“ wieder sehr großen Anklang unter der Bevölkerung. Rund um den Messplatz wurde mit einigen Mitmachaktionen, sportlichen Darbietungen, interessanten Infoständen und natürlich mit reichlich Musik, über den gesamten Tag verteilt, ein abwechslungsreiches Programm geboten, das begeisterte.

Auch die Jugendfeuerwehr war präsent und zeigte in einer durchaus spektakulären Vorführung, wie mittels einer Saugleitung die Wasserentnahme aus der Queich erfolgt. Vor allem das wasserspeiende Hydroschild machte das Ganze zu einer sehenswerten spritzigen Darbietung.

„Die Verbandsgemeinde zeigt sich heute von ihrer besten Seite“, freute sich  Bürgermeister Wagenführer zum Festauftakt. Gedankt wurde insbesondere dem Leiter der Schul- und Sozialabteilung Jürgen Kölsch sowie der Personalratsvorsitzenden Ramona Weber für die perfekte Organisation. Aber auch den vielen, vielen Helfern vor und hinter der Bühne galt sein herzlicher Dank.

Bei hochsommerlichen Temperaturen strömten schließlich gegen Abend über tausend Besucher auf den illuminierten Messplatz. Hier sorgte die Band „Zeitlos“ für die richtige Musik, um bei stimmungsvoller Atmosphäre, am Ufer der Queich, einen rundum gelungenen Sommerabend zu erleben.

Daneben hatte der VfB Annweiler sowie die VG-Mitarbeiter im Rathaus-Café und in der Sommerbar alle Hände voll zu tun, die Besucherströme mit Speisen und Getränken zu versorgen.

Organisator Kölsch zeigte sich begeistert vom großen Zuspruch:„Alle Aktiven, ob vor oder hinter der Bühne, haben ihr Bestes gegeben, und es hat sich gelohnt. Es gab ausnahmslos Lob von den Besuchern für die Musik, für die Darbietungen, für die Präsenz. Ein Fest, das den Menschen Freude bereitet, welches angenommen wird!“ Sein Dank galt auch den vielen Sponsoren, die es auch diesem Jahr wieder ermöglicht haben, das abschließende Höhenfeuerwerk ausschließlich aus Spenden zu finanzieren.

So kann man gespannt sein auf das nächste Sommerfest im kommenden Jahr. Dann feiert die VG nämlich bereits zum fünften Mal ihr Bürgerfest und wird sich zu diesem Jubiläum sicher wieder was Besonderes einfallen lassen.

Bürgermeister Kurt Wagenführer bei seiner Begrüßung zum Festauftakt.

Bürgermeister Wagenführer weiß wie´s geht.

Perfekter Fassbieranstich!

Auch die Jugendfeuerwehr zeigte ihr Können.

Die Kuckucksmusikanten aus Wernersberg.

Luftballon-Wettbewerb der VR-Bank Annweiler.

Die Kinder bei Wasserspielen an/in der Queich.

Mitmachaktionen der Jugendpflege.

Schweißtreibend - "Piloxing".

Die Parforcehornbläser "Corni di Pamina".

Am Abend gegeisterte die Band "Zeitlos".

Feierlaune rund um den Messplatz.

Stimmunsvolle Atmosphäre am Abend.

Zum Abschluss - das Höhenfeuerwerk.