VG-Annweiler2-0002.jpg

Queichtal Challenge

26.09.2015 - "Queichtal Challenge": Feuchtfröhliche Spiele in, über, an der Queich



Am Samstag, dem 26. September 2015, fand zum zweiten Mal die sogenannte „Queichtal Challenge“ statt. Ähnlich einem Spiel ohne Grenzen hatten rund 25 Kinder- und Jugendmannschaften aus den unterschiedlichsten Hilfsorganisationen, zehn Stationen mit vielen spannenden, lustigen und interessanten Aufgaben zu meistern.

Betreut wurden die Stationen, die sich entlang der Queich von Annweiler bis nach Landau erstreckten, von der Höhenrettungsgruppe Wernersberg, dem THW Bad Bergzabern, dem Kreisverbindungskommando SÜW der Bundeswehr, den Jugendfeuerwehren aus Albersweiler, Godramstein, Hochstadt und der Stadt Landau, dem Malteser Hilfsdienst, dem DRK, der Wasserwacht und der DLRG.

Gemeinsames Ziel war es, die Aufgaben der verschiedenen Hilfsorganisationen im Teamwork zu meistern. Hierbei gehe es jedoch nicht ums Gewinnen oder Verlieren. Vielmehr soll diese interkommunale Challenge vor allem dazu dienen, sich untereinander kennenzulernen und die Jugend weiterhin dafür zu begeistern, sich aktiv zu engagieren.

In, über und an der Queich gab es so für die Kids lustige Wasserspiele, eine Erste-Hilfe-Station, Seilbahn- und Kanufahren, eine Menschenrettung und vieles mehr zu erleben.

Beispielsweise musste an Station 4 in Albersweiler das Geschick unter Beweis gestellt werden, aus einem Besen, einer Schaufel und einer Decke eine Trage zu bauen.

Nach ein paar hilfreichen Tipps von Oberstleutnant Joachim Feldhaus vom Kreisverbindungskommando SÜW glückte schließlich diese nicht ganz einfache Aufgabe.





Noch schwieriger wurde es dann, als, statt einer Decke, zwei Parkas zur Verfügung standen. Auf die Idee, die Ärmel nach innen zu ziehen, um so die Stiele in einer geraden Bahn durch die Parkas zu fädeln, muss man dann aber auch erst einmal kommen.







Geschafft! Aus einem Besen, einem Stock und zwei Parkas hat die DLRG Ortsgruppe Landau eine Trage gebaut. Es freuen sich mit ihnen Oberstleutnant Joachim Feldhaus und VG-Beigeordneter Thomas Kiefer (v.r.n.l.).

Daneben galt es an dieser Station die Entfernung zu verschiedenen Objekten zu schätzen. Als sehr nützlich erwies sich hierbei die sogenannte Daumenmethode, die wohl jedem Teilnehmer jetzt ein Begriff ist.


Die „Queichtal Challenge“, eine gelungene interaktive Veranstaltung, die für ihr erstes Event im Jahr 2013 erst vor kurzem im Rahmen der Landesaktion „Gruppenhelden gesucht“ ausgezeichnet wurde.

Der großartige Erfolg der nun stattgefundenen zweiten Veranstaltung dieser Art und die Begeisterung der Teilnehmer spornt jetzt natürlich alle Organisatoren an, die nächste Herausforderung anzunehmen und die „Queichtal Challenge 2017“ ins Auge zu fassen.