JFW Silz Übergabe Anhänger

29.06.2015 - Jugendfeuerwehr Silz/Münchweiler: Übergabe Anhänger

Aus Alt mach Neu: Handkarren gegen Anhänger getauscht!

Eine Aktion, die Alle überzeugt: Der neue Jugendfeuerwehranhänger.

Für die rund 30 Kinder und Jugendliche der Jugendfeuerwehr Silz/Münchweiler war es schon eine Plackerei, ihre Gerätschaften mit dem Handkarren zum Übungsgelände zu bringen. Immerhin wog dieser voll beladen fast 300 kg und musste per Hand schon mal bis zum Silzer See oder zum Kinder- und Jugenddorf gezogen werden. Daneben verfügte der Wagen über keine Bremse, was die Aktionen nicht einfacher und vor allem nicht sicherer machten.

So kam man nun auf die geniale Idee, den Aufbau mit den Ausrüstungsgegenständen einfach auf einem Pkw-Anhänger zu befestigen, der dann vom Mannschaftstransportwagen gezogen werden kann.

Bild: Der neue Jugendfeuerwehranhänger.

Nach Absprache mit der für die Feuerwehr zuständigen Verbandsgemeinde Annweiler wurde die Idee jetzt in die Tat umgesetzt.

Ein Anhänger wurde für 1.800 Euro gekauft, die Seitenteile abmontiert und der Gerätekasten mit dem Anhänger verschraubt.

Bild: Ein Blick ins Innere.

Am Montag, dem 29. Juni 2015, freuten sich jetzt Bürgermeister Kurt Wagenführer, zusammen mit Wehrleiter Klaus Michel und der Wehrführung, den Anhänger an die Jugendfeuerwehr offiziell übergeben zu können. Wehrführer und Jugendwart Andreas Thomalla zeigte sich, zusammen mit seinem Team, überzeugt: „Eine optimale Lösung, die beides vereint - den weiteren Einsatz des Gerätekastens unter Verwendung eines neuen Anhängers.“

Von Vorteil sei außerdem, dass man bei Bedarf den Aufsatz schnell abmontiert habe, um den Anhänger auch anderweitig nutzen zu können.

Eine Aktion, die überzeugt und die Jugendarbeit in Silz/Münchweiler nun im wahrsten Sinne des Wortes erleichtert!