VG-Annweiler2-0002.jpg

Höhenrettungsgruppe Absturz Dimberg

18.01.2015 - Erster Einsatz Höhenrettungsgruppe: Absturz am Dimberg

Zur Unterstützung der Feuerwehren aus Völkersweiler und Annweiler wurde die Höhenrettungsgruppe aus Wernersberg am Sonntag, dem 18. Januar 2015, gegen 15 Uhr zum Dimberg alarmiert. 

Auf der Nordseite des Bergrückens war ein Mann beim Fotografieren vom Felsen gestürzt und lag verletzt in unwegsamem Gelände. Wegen des schwierigen Einsatzortes, konnte der Verletzte erst nach einem längeren Anmarschweg gefunden und durch den Rettungsdienst notversorgt werden.

Mit Hilfe einer Spezialtrage ging es dann auf den Schultern der Höhenretter 60 Meter den steilen, sehr rutschigen Hang bis zu einem Waldweg hinab. Da dieser nicht befahrbar war, erfolgte der weitere Transport zu Fuß bis zu einem ca. einen Kilometer entfernten Parkplatz kurz vor Dimbach. Dort angekommen konnte der Verletzte schließlich dem Rettungsdienst übergeben werden.

Der Einsatz der Höhenrettungsgruppe endete um 18 Uhr.