Flüchtlingsberaterin F. Richter

21.09.2015 - Flüchtlingssozial- und Asylverfahrensberaterin Franziska Richter

Seit Mitte September 2015 findet

in der VG Annweiler (Messplatz 1) jeden Dienstag, von 8 bis 12 Uhr, im Raum 220,

eine Flüchtlingssozial- und Asylverfahrensberatung statt.

Bild: privat

Ansprechpartnerin ist Franziska Richter von der Diakonie Pfalz, deren Stelle beim Landkreis Südliche Weinstraße eingerichtet wurde.
Ihre Zielgruppe umfasst Menschen mit Aufenthaltsgestattung, Duldung oder ungeklärtem Aufenthaltsstatus. Das Beratungsangebot umfasst u. a. die Aufklärung über Ablauf, Möglichkeiten, Grenzen und Folgen des Asylverfahrens und die Bedeutung der Anhörung. Daneben ist die Vorbereitung auf eine Anhörung oder auf ein gerichtliches Verfahren eingeschlossen, mit der ggf. notwendigen Kontaktvermittlung weiterführender Beratungsstellen. Auch über die Möglichkeiten und Perspektiven nach einem abgelehnten Asylantrag sowie bei Rückkehrwunsch kann Richter aufklären.

Darüber hinaus wird den Flüchtlingen/Asylbewerbern wichtige Informationen zum Schul- und Kitabesuch sowie über Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten. Außerdem steht sie in Fragen sozialrechtlicher Ansprüche und der Gesundheitsvorsorge beratend zur Seite und kann ggf. Kontakte zu anderen Unterstützungs- und Beratungsangeboten vermitteln.

Bürgermeister Kurt Wagenführer freut sich mit Franziska Richter eine zusätzliche kompetente Beratungsstelle in der VG Annweiler anbieten zu können, um, zusammen mit den VG-Sachbearbeitern und allen sonstigen Verantwortlichen, die Aufnahme und Betreuung von Flüchtlingen und Asylbewerbern optimal sicherstellen zu können.