FFW Rinnthal Neujahrsempfang

11.01.2015 - FFW Rinnthal: Oberbrandmeister Peter Anton verabschiedet

Neujahrsempfang Freiwillige Feuerwehr Rinnthal:
Einsätze für die Feuerwehr und für die Dorfgemeinschaft

Beim diesjährigen Empfang der Feuerwehr Rinnthal am Sonntag, dem 11. Januar 2015, konnte Wehrführer Bernd Knorr auf ein insgesamt sehr ruhiges Jahr 2014 zurückblicken. Lediglich drei Sturmeinsätze, ein Waldbrand und zwei ausgelöste Brandmeldeanlagen machten ein Ausrücken erforderlich.

Daneben habe sich die Wehr wieder in vielfältiger Weise in die Dorfgemeinschaft eingebracht. Dies wurde insbesondere von Ortsbürgermeister Heinz Hertel sehr begrüßt, der unter anderem die Präsenz der Feuerwehr beim Triftfest, der Nikolausfeier, beim Martinsumzug und beim Schlachtfest aufzählte. „Dies ist nicht selbstverständlich und über die Feuerwehr hinaus für unser Dorf sehr wichtig“, betonte Hertel.

Als feste Größe unter den Feuerwehren der VG Annweiler dankte Bürgermeister Kurt Wagenführer der örtlichen Wehr für die im vergangenen Jahr sehr verantwortlich geleistete ehrenamtliche Arbeit. In seinen Neujahrsgrüßen hob er die wichtige Funktion der Wehr wegen ihrer Nähe zur B10 und zur B48 hervor. Angesprochen wurden daneben die immer diffiziler werdenden Schwierigkeitsgrade, die die Feuerwehr von heute zu bewältigen habe. Am Beispiel der Feuerwehr empfahl Wagenführer in 2015 den Fokus auf das zu richten was gut sei und funktioniere.

Wehrleiter Klaus Michel dankte der Wehr ebenfalls für die freundschaftliche Zusammenarbeit und für den im letzten Jahr erfolgten reibungslosen Übergang auf die neue Wehrführung. An Sanierungsmaßnahme stehe, neben dem bereits erneuerten Bodenbelag im Mannschaftsraum, eine neue Dacheindeckung auf dem Feuerwehrhaus an.

Bild: Bürgermeister Wagenführer dankt Peter Anton für seine langjährigen treuen Dienste.

Der weitere Verlauf des Neujahrsempfangs war geprägt von der Verabschiedung von Oberbrandmeister Peter Anton. Seit seinem Eintritt in die Feuerwehr im Juli 1969 habe Anton in über 45 Jahren zahlreiche Fortbildungen absolviert und hohe Ehrungen erfahren. Bürgermeister Wagenführer nannte hierbei insbesondere das rheinland-pfälzische Goldene Feuerwehrehrenzeichen und die Goldene Ehrenmedaille der VG Annweiler. „Die Feuerwehr ist für Sie Heimat geworden“, so Wagenführer, der Anton als menschlich wichtige Größe für die örtliche Wehr lobte und ihm als Zeichen der Anerkennung für seine langjährigen treuen Dienste die Ehrenurkunde der VG Annweiler überreichte.

Abschließend wünschten Alle den Feuerwehrkameraden ein glückliches Jahr 2015 und eine stets gesunde Heimkehr.

Oberbrandmeister Peter Anton (5.v. l.) beendete nach 45 Jahren seinen Dienst bei der Feuerwehr Rinnthal. Hierfür erhielt er von Bürgermeister Kurt Wagenführer (3.v.l.) die Ehrenurkunde der VG Annweiler. Daneben wurde Christian Daußmann (3.v.r.) zum Oberfeuerwehrmann befördert und Jan Reich (2.v.r.) zum FW-Dienst verpflichtet.
Es gratulierten: Wehrleiter Klaus Michel, VG-Beigeordnete Wolfgang Grötsch und Thomas Kiefer, Ortsbürgermeister Heinz Hertel und Wehrführer Bernd Knorr (v.l.n.r.).