FFW Annweiler Brand Buchmann

27.02.2015 - Erneut Großalarm: Brand in Kartonfabrik Buchmann

Großeinsatz für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst

Im Altpapierlager der Fa. Buchmann brach aus bislang unbekannter Ursache in der Nacht zum Samstag ein Brand aus. Die Feuerwehr Annweiler wurde um 23.50 Uhr zur Unterstützung der Werkfeuerwehr alarmiert.

Vor Ort brannte Altpapier auf einer Fläche von ca. 40m  x 15 m. Primär wurde mittels Wasserwerfern und B-Strahlrohren eine Brandausbreitung verhindert. Mit Hilfe eines Baggers wurden die brennenden Papierballen auseinandergezogen, mit Gabelstaplern abtransportiert und anschließend abgelöscht.

Der Brand führte zu einem enormen Personalaufwand. Bis in den frühen Morgenstunden waren über 100 Einsatzkräfte der Werkfeuerwehr Buchmann und der Feuerwehren aus den Verbandsgemeinden Annweiler, Hauenstein, Offenbach und Herxheim im Einsatz. Auch der Rettungsdienst, die Polizei, der DRK Ortsverein Annweiler sowie Vertreter des Kreises, der Verbandsgemeinde und der Stadt waren vor Ort.

Tonnenweise musste brennendes Altpapier mit Gabelstaplern abtransportiert und gelöscht werden.                                                               Foto: Feuerwehr Annweiler