FFW Abschlussübung Ramberg

10.10.2015 - FFW Gemeinsame Jahresabschlussübung in Ramberg

Menschenrettung und Brandbekämpfung

Gebäudebrand im ehemaligen Albertusheim in der Ortsmitte von Ramberg mit mehreren eingeschlossenen Personen, so stellte sich am Samstag, dem 10. Oktober 2015, das Szenario für die gemeinschaftliche Abschlussübung der Wehren aus Ramberg, Dernbach und Eußerthal dar.

Mit einem Großaufgebot an Einsatzfahrzeugen hieß es neun Personen, die sich im verrauchten Teil des linken Gebäudetraktes aufhalten, sowie drei weitere Personen im rauchfreien rechten Gebäudeteil, zu retten.

Daneben galt es den Brand zu bekämpfen.

Nach Erkundung der Lage durch den Gruppenführer wurde unverzüglich die Personenrettung in die Wege geleitet und, ausgestattet mit Pressluftatmern, rückte der erste Trupp ins Gebäude vor.

Zeitgleich konnten über ein Fenster im rechten Obergeschoss drei Personen mit Hilfe einer Steckleiter in Sicherheit gebracht werden. Sozusagen mit Feuereifer dabei war die Jugendfeuerwehr von Ramberg, die sich mit vielen Statisten gerne für diese Aktion zur Verfügung gestellt hatte.

Über einen Hochdrucklüfter wurde das Gebäude schließlich von der starken Verqualmung befreit.

Neben der Menschenrettung war die Herstellung der Löschwasserversorgung ein wichtiger Bestandteil der Übung. Diese wurde über das Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und das Löschgruppenfahrzeug TL 8/6 von Ramberg sowie über das Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W von Dernbach und Eußerthal sichergestellt. Daneben freuten sich die „Talfeuerwehren“ über die Bereitstellung eines weiteren TLF 16 der Annweilerer Feuerwehr.

Zum Abschluss wurde noch der Einsatz eines Wasserwerfers demonstriert.

Während der Übung konnten sich zahlreiche Schaulustige über den Ausbildungsstand und die hohe Leistungsfähigkeit der örtlichen und benachbarten Wehren überzeugen.

Insgesamt zeigten sich Bürgermeister Kurt Wagenführer sowie die Wehrführer Michael Rung (Ramberg), Matthias Schanzenbach (Dernbach) und Maik Flick (Eußerthal) sehr zufrieden über das einwandfreie Zusammenspiel aller Einsatzkräfte.

Im Anschluss wurden Sven Wagner (Dernbach) zum Hauptfeuerwehrmann, Florian Klein sowie Sascha Kirchmer (beide Ramberg) zu Löschmeister und Alexander Engel (Dernbach) zum Brandmeister ernannt. Außerdem wurde Sebastian Messemer zum neuen stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart der Feuerwehr Ramberg bestellt. Für zehn Jahre Zugehörigkeit bei der Feuerwehr freute sich Bürgermeister Wagenführer Jens Appenzöller, Marcel Jentzer und Sascha Weilacher die Dankurkunde der VG Annweiler überreichen zu können.

Bürgermeister Kurt Wagenführer konnte, im Beisein der Wehrführung und der Ortsbürgermeister, zahlreiche Beförderungen und Ehrungen unter den "Talfeuerwehren" aussprechen.