Eröffnung WeingenussGarten Albersweiler

18.07.2015 - 3. WeingenussGarten Albersweiler - ein Fest mit besonderem Flair

Ein „WeingenussGarten“ inmitten der Weinberge über Albersweiler – ein Erfolgsprojekt, das auch im dritten Jahr am letzten Wochenende voll und ganz überzeugte. So strömten bereits am Samstag, dem 18. Juli 2015, zahlreiche Gäste hoch auf den Kirchberg, um bei gutem Essen, hervorragender Musik und natürlich dem passenden Glas Wein den Blick in das Queichtal zu genießen. Natürlich tat das tolle Wetter sein Übriges zum guten Gelingen des Festes bei.

Zur Eröffnung freute sich Ortsbürgermeister Ernst Spieß, neben Vertretern der Verbandsgemeinde Annweiler und der Gemeinde Albersweiler, die Weinprinzessin aus Rhodt, Rebecca I., begrüßen zu können. Mit den Worten: „Drei Dinge sind’s die geben den Wein – die Erde, die Rebe und der Sonnenschein – doch wenn die Arbeit des Winzers nicht wär, dann bliebe der schönste Becher leer“, wünschte diese den Besuchern viele schöne Begegnungen zu einem Fest, dessen Name Programm ist.

In diesem Sinne wünschte auch Bürgermeister Kurt Wagenführer allen Festbesuchern bei edlen Weinen und guter Laune ein paar gesellige Stunden in einem Garten, der in seinen Augen dem Paradies wohl recht nahe komme.

Spieß bedankte sich bei den Sponsoren und allen Helfern, insbesondere den Veranstaltern, die sich aus der Interessengemeinschaft der örtlichen Weingüter Werner Badinger, Thomas Baiersdörfer, Stefan Bernhart, dem Hahn-Hof und Volker Killmeyer sowie den „Jungen Katholiken“ zusammensetzt. Vom Weingut Hahn-Hof dankte Elmar Jörg der Gemeinde für die tolle Unterstützung.

Zum Auftakt spielte die Jagdhornbläsergruppe SÜW. Musikalisch begeisterten am Abend mit Loungemusik-Feeling die junge Band „Acoustic Vibration“ und mit Soul-Rock-Pop die Gruppe „RockXn“.

Kulinarisch wurden die Gäste durch das Cateringteam Gaumenfreunde vom Hotel Prinzregent aus Edenkoben und den „Jungen Katholiken“ verwöhnt.

Zum besonderen Flair des Weinfestes gehörte auch in diesem Jahr die stimmungsvolle Illumination in den Abendstunden, die die Wingertszeilen in einem wundervollen Licht erstrahlen ließen.

Inmitten der Weinberge freuten sich zum Festauftakt die Gäste begrüßen zu können: VG-Beigeordnete Thomas Kiefer und Christiane Heming-Herzog, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Weinprinzessin Rebecca I., Ortsbürgermeister Ernst Spieß, Ortsbeigeordnete Nadja Messerschmidt und VG-Beigeordneter Wolfgang Grötsch (v.l.n.r.).