VG-Annweiler2-0002.jpg

Einsatz Höhenretter

03.10.2015 - Absturz am Orensberg


Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr aus Frankweiler wurde die Höhenrettungsgruppe Wernersberg am Samstag, den 03. Oktober 2015, um 14.32 Uhr zum Orensberg alarmiert.

Dort war ein Gleitschirmflieger abgestürzt. Die Suche nach dem Mann gestaltete sich jedoch zunächst relativ schwierig. Erst nach einer Stunde konnten ihn die Einsatzkräfte schließlich im Geäst eines Baumes, in ca. 15 Metern Höhe, ausfindig machen.

Mit Hilfe von Steigeisen kletterte ein Höhenretter den Baum hoch, brachte die Rettungsseile an und befestigte diese am Gurtzeug des Verunglückten. So gesichert konnte er an zwei Seilen zum Boden gebracht werden. Zum Glück hatte der Mann sich beim Absturz nicht verletzt.

Der Einsatz war um 18 Uhr beendet.  





Rettung naht. Ein Höhenretter klettert mittels Steigeisen zum verunglückten Gleitschirmflieger.

Foto: Feuerwehr

(Zum Vergrößern Foto anklicken)