VG-Annweiler2-0002.jpg

Baumpflanzaktion Berta Schwind

28.05.2015 - Einen Amberbaum zu Ehren von Berta Schwind



Am Donnerstag, 28. Mai 2015, lösten Kurt Wagenführer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler, und die Stadt Annweiler, vertreten durch die Ortsvorsteherin von Gräfenhausen, Sonja Keßler, ihr Versprechen ein und pflanzten zu Ehren von Berta Schwind am Wingertsberg einen Amberbaum. Diese feierte am 04. Februar 2015, bei erstaunlich guter Gesundheit, bereits ihren 101. Geburtstag und ist die älteste Einwohnerin der Stadt Annweiler.  

Wie Wagenführer erklärte, gehört dieser Baum, der zur Gattung der Liquidambar zählt und aus Nordamerika stammt, zu eine der ältesten Baumarten. Bewusst habe man sich hierfür entschieden, denn, so der Bürgermeister, „wie dieser Baum so haben auch Sie viele Zeiten überstanden!“   






Mit vereinten Kräften wurde der Baum schließlich in Position gebracht. Vor allem im Herbst wird er nun mit seiner kräftigen orange-roten Blattfärbung ein besonderer Hingucker am Ortseingang von Gräfenhausen sein.