Aus- Fortbildung M. Doll und M. Collet

30.04.2015 - VG gratuliert Abwassermeister Doll und Verw.fachangest. Collet

Zur bestandenen Prüfung von Abwassermeister Markus Doll (2.v.l.) und von Verwaltungsfachangestellten Martin Collet (3.v.r.) gratulieren die Vertreter der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels.

Dass es ist nicht ganz einfach ist, in nicht mehr ganz jungen Jahren nochmal die Schulbank zu drücken, davon wussten Markus Doll und Martin Collet, beide Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Annweiler, zu berichten.

Dennoch hatten beide den Ehrgeiz und die Motivation sich in ihrem Berufszweig nochmal weiterzubilden. Daneben galt es die „normale“ Arbeit, einschließlich Rufbereitschaft, und natürlich das Familien- und sonstige Privatleben unter einem Hut zu bringen.
„Man musste sich Freiräume schaffen“, resümierte Collet diese Doppelbelastung. Für Doll sei vor allem die große Unterstützung durch seine Familie und seine Kollegen in dieser Zeit wichtig gewesen.

Umso mehr freuten sich jetzt beide über ihre erfolgreiche Prüfung, die Markus Doll als „Geprüfter Abwassermeister“ und Martin Collet als Verwaltungsfachangestellter abgelegt haben.

In einer kleinen Feierstunde am Freitag, dem 30.04.2015, konnten beide von Bürgermeister Kurt Wagenführer die Prüfungszeugnisse in Empfang nehmen. „Ich bin froh, dass Sie sich neue Qualifikationen und Kompetenzen erworben haben. Machen Sie weiter so, wir brauchen gut ausgebildete Fachkräfte wie Sie“, lobte Wagenführer.

Markus Doll ist seit 2001 bei den Verbandsgemeindewerken beschäftigt. Bereits im Jahr 2010 begann er die Ausbildung als Fachkraft für Abwassertechnik, die er 2012 erfolgreich bestand. Ab Februar 2013 schloss er dann die zweijährige Ausbildung zum „Geprüften Abwassermeister“ an. Über ein hervorragendes Prüfungsergebnis freute sich auch Werkdirektor Reiner Paul. „Ich bin sehr stolz auf Sie und freue mich über eine weitere gemeinsame Zusammenarbeit“, betonte Paul, für den die Werke damit ein Stück Qualität gewonnen haben.

Als Hilfspolizeibeamter ist Martin Collet seit April 2010 in der Ordnungsverwaltung tätig. Im April 2013 begann er den Angestelltenlehrgang zum Verwaltungsfachangestellten, den er jetzt erfolgreich abschloss und die Glückwünsche von Abteilungsleiterin Anette Braun entgegennehmen konnte.

Den guten Wünschen schlossen sich Erster Beigeordneter Wolfgang Grötsch, Büroleiterin Gabi Spies, Gleichstellungsbeauftragte Jutta Rink, Personalratsmitglied Jürgen Kölsch und Personalsachbearbeiterin Loni Haus an.