Wanderbahnhof Albersweiler

08.09.2014 - "Wanderbahnhof Albersweiler": Prädikat - besonders wandervoll

Presseinformation des Zweckverbands SPNV Rheinland-Pfalz Süd

vom 05.09.2014:

Der Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd zeichnet Bahnhöfe und Haltepunkte mit dem Prädikat "Wanderbahnhof"aus, an denen die Belange der Wanderer besonders berücksichtigt werden. Dazu gehören eine gute Anbindung des Haltepunktes an attraktive Wanderwege und die Kennzeichnung des Bahnhaltepunktes in den Medien der Gemeinde (Broschüren und Internet). Das Prädikat "Wanderbahnhof" zeichnet somit Bahnhaltepunkte aus, die optimal als Ausgangspunkt für Wandertouren geeignet sind.

Als zehnter Bahnhaltepunkt in Rheinland-Pfalz wurde am Samstag, 06. September 2014, der Bahnhof Albersweiler mit dem Prädikat "Wanderbahnhof" ausgezeichnet.

Michael Heilmann, Verbandsdirektor des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd, freut sich, dem Ortsbürgermeister der Gemeinde Albersweiler, Herrn Ernst Spieß, die Plakette überreichen zu dürfen, die zukünftig den Bahnhaltepunkt schmücken wird.

Der Bahnhof Albersweiler ist im Rheinland-Pfalz-Takt von Landau und Pirmasens stündlich zu erreichen. Der Bahnhaltepunkt ist u. a. Ausgangspunkt für Wanderungen durch die Weinberge, zum Orensfelsen, zum Hohenberg, zur Ruine Neuscharfeneck oder zu den zahlreichen Hütten im Pfälzerwald. Die vom deutschen Wanderinstitut als Premiumweg zertifizierte "Pfälzer Hüttentour" bietet sportlichen Wanderern eine anspruchsvolle Tour und herrliche Aussichten. Und der "Pfälzer Keschdeweg" führt nach Annweiler am Trifels oder zur Villa Ludwigshöhe bei Edenkoben.

Bilder zur offiziellen Auszeichnung am Samstag, 06.09.2014:

Bild: Ortsbürgermeister Spieß und Verbandsdirektor Heilmann zeigen, wo die Plakette befestigt wird.

Bild: Begrüßung durch Ortsbürgermeister Ernst Spieß.Bild: Grußworte von Staatsminister Alexander Schweitzer.

Bild: Grußwort von Verbandsdirektor Michael Heilmann.

Bild: Verbandsdirektor Heilmann überreicht die Plakette an Ortsbürgermeister Spieß.

Bild: Die Gemeinde Albersweiler freut sich über diese Auszeichnung.

Bild: Staatsminister Alesxander Schweitzer, Landrätin Theresia Riedmaier, Ortsbürgermeister Ernst Spieß, Verbandsdirektor Michael Heilmann, Bürgermeister Kurt Wagenführer, Bundestagsabgeordneter Dr. Thomas Gebhart.

Bild: Männergesangverein (mit Frauen) Albersweiler.