vhs Programm 2. Halbjahr

16.09.2014 - vhs Annweiler: Über 100 Kurse im 2. Semester 2014

Bei über 100 Kursen für Jeden das Passende dabei

Die Volkshochschule Annweiler ist weiter auf Erfolgskurs. Gerade was die Anzahl der Kurse betrifft, konnte so bereits im letzten Jahr ein weiterer Anstieg verzeichnet werden; bei 188 stattgefundenen Kursen haben rund 1.400 Teilnehmer ca. 3.000 Unterrichtsstunden absolviert.

Wie Geschäftsführerin Marita Bretz mitteilt, werden auch im zweiten Halbjahr 2014 von 35 Kursleitern wieder über 100 Kurse angeboten.

Alleine der Sport- und Gesundheitssektor umfasst über 30 regelmäßig stattfindende Kurse, angefangen von gesunder Ernährung, über den Sport- und Gymnastikbereich bis hin zu Entspannungstechniken und meditativen Stunden. Nach wie vor sei Yoga, das sogar für Kinder angeboten wird, sehr gefragt. Daneben versuche man, so Bretz, mit jedem neuen Programmheft, das Angebot weiter auszubauen. Da sich gesundheitsbewusstes Essen sehr großer Beliebtheit erfreue, konnte deshalb der Kurs „Gesund und lecker kochen“ sowie ein Kurs, der die Esskultur der Provence zum Thema hat, neu aufgenommen werden. Außerdem werden die Kurse für Körper und Geist, die teilweise sehr mystisch anmuten, gut besucht. Ende Oktober starten darüber hinaus einige interessante Vortragsreihen, die zu gegebener Zeit noch gesondert angekündigt werden.

Die Kursgebühren richten sich im Übrigen nach der Teilnehmerzahl. Damit ein Kurs starten kann, sind in der Regel mindestens acht Anmeldungen erforderlich. Die vhs ist bemüht, neben der Stadt Annweiler, ihr Angebot auf einzelne Ortsgemeinden der VG Annweiler auszuweiten. So konnten inzwischen Räumlichkeiten in Albersweiler, Dernbach, Ramberg und Silz gefunden werden.

Ein Höhepunkt im vhs-Jahr ist die einmal jährlich stattfindende Studienfahrt, die immer restlos ausgebucht ist. So ging es im Mai dieses Jahres bereits zum achten Mal auf große Fahrt - nach Mailand. Zurzeit läuft bereits die Planung für 2015; das Reiseziel liege bis dato jedoch noch nicht endgültig fest, so vhs-Leiter Manfred Hammer.

Daneben steht Hammer derzeit in Kontakt mit dem Pfalzklinikum Klingenmünster, um im Frühjahr 2015 die Wanderausstellung „NS-Psychiatrie in der Pfalz“ nach Annweiler zu holen. Uns erwartet eine überaus interessante Ausstellung, die sich anhand von Texten, historischen Dokumenten und Bildern, mit dieser furchtbaren NS-Psychiatriegeschichte und seinen vielen Opfern auseinandersetzt.

Infos zum vhs-Programm findet man in den ausliegenden Flyern sowie unter www.vhs-annweiler.de.

Für Kursanmeldungen ist die vhs-Geschäftsstelle der Verbandsgemeindeverwaltung Annweiler, Messplatz 1, 76855 Annweiler am Trifels, Zimmer 217, Tel. 06346/301217, info@vhs-annweiler.de zuständig.

Da ja Weihnachten wieder in greifbare Nähe rückt, weist die vhs auf ihre Geschenkgutscheine hin, die man über einen Geldbetrag oder einen speziellen Kurs erwerben kann.