vhs: Neues Programm

01.01.2014 - Volkshochschule Annweiler: Neues Programm 1. Halbjahr 2014

Der neue Flyer der Volkshochschule Annweiler mit dem Programm für das erste Halbjahr 2014 ist da. Das Programmheft ist wieder kostenlos in der Verbandsgemeindeverwaltung Annweiler, in Banken, Sparkassen, Apotheken, Geschäften, Arztpraxen, Schulen und Kindergärten erhältlich.

Als fester Programmbestandteil beinhaltet das erste Semester wieder ein abwechslungsreiches Angebot in den Bereichen Kultur und Gestalten, Arbeit und Beruf, Sprachen, Gesundheit und Junge VHS.

Darüber hinaus werden auch in diesem Jahr wieder einige interessante Vorträge stattfinden. Unter anderem eine bildhafte Zeitreise in die Erdgeschichte, die mit einer Exkursion in den Hartsteinbruch bei Albersweiler verbunden sein wird. Ein faszinierendes Erlebnis, das sowohl für Kinder als auch für Jugendliche und Erwachsene angeboten wird. Daneben beschäftigt sich im Februar ein weiterer Vortrag mit den Geheimnissen der Astrologie und der Horoskopdeutung. Im März schließen sich dann Vorträge wie „Generationen Beratung – für die Zukunft alles Wichtige geregelt“ und „Stolperfalle Finanzen – Was Sie schon immer wissen wollten“ an. Mit „Finanzen und Versicherungen“ endet dann die Vortragsreihe in diesem Halbjahr.

Ein breites Spektrum nimmt wieder der Bereich Gesundheit ein. Nordic-Walking, Fitvibe, Abnehmen – aber richtig, Basenfasten, Yoga, Pilates, Drums Alive, Wirbelsäulengymnastik, Bodyforming, Qi Gong sind dabei nur einige Kursangebote, die wieder für alle Altersklassen ein vielfältiges Bewegungsprogramm bieten. Für die Gesundheit von Seele und Geist stehen Kurse wie zum Beispiel Quantenheilung, Zeit für sich, Klangschalenmeditation, schamanisch Heilen, Reiki, Projekt Venusblume, die Kraft der Elemente auf dem Programm.

Besonders weist Geschäftsführerin Marita Bretz auch auf die Wochenend-Workshops in der Acryl-Malerei hin, die bereits Anfang Februar beginnen. Daneben klingt der Kurs „Alpenküche – kulinarische Urlaubsgrüße aus den Bergen“ vielversprechend und lässt die Teilnehmer lernen, deftige und süße Schmankerl aus dem Alpenraum zuzubereiten.

Viele altbewährte Kurse, die sich seit Jahren großer Beliebtheit erfreuen, aber auch wieder einige neue Angebote finden sich im aktuellen Programm der Volkshochschule Annweiler. Ganz egal für was man sich entscheidet, wichtig bleibt, die Freizeit sinnvoll und vor allem in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten zu gestalten. Entdecken Sie also Ihre Möglichkeiten!

Für weitere Informationen und Kursanmeldungen wenden Sie sich bitte an die vhs-Geschäftsstelle der Verbandsgemeindeverwaltung Annweiler, Messplatz 1, 76855 Annweiler am Trifels, Zimmer 217, Tel. 06346/301217, info@vhs-annweiler.de. Das gesamte Programm kann natürlich auch online unter www.vhs-annweiler.de eingesehen werden.

In dem Zusammenhang weist die vhs auch auf die Möglichkeit hin, durch den Erwerb eines Wert- oder Kursgutscheines „Bildung zu schenken“. Bei Interesse fragen Sie einfach bei der Geschäftsstelle nach, dort werden Sie gerne beraten.