Spatenstich Erlebniswelt Teichanlage Ramberg

17.05.2014 - "Baggerstich" zur Erlebniswelt Teichanlage, Ramberg

Als Idee ist der Bau einer Teichanlage schon lange geboren. Bereits in der Dorfentwicklungsplanung von 1986 ist dieses Projekt in der Dorfmitte der Gemeinde Ramberg manifestiert. Nun, 28 Jahre später, erfolgte am Samstag, dem 17. Mai 2014, bei strahlendem Sonnenschein der Spatenstich zur endgültigen Realisierung.

Ortsbürgermeister Dieter Schwarzmann konnte hierzu zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, die Kreisbeigeordneten Helmut Geißer und Bernd E. Lauerbach, den Bürgermeister der VG Annweiler Kurt Wagenführer sowie dessen Beigeordneten Wolfgang Grötsch begrüßen.

Bild: Ortsbürgermeister Schwarzmann erläutert die Projektplanung.

Laut Schwarzmann sei es ein bedeutsamer Schritt, im Herzen der Gemeinde, auf 6.600 qm, für Jung und Alt dieses Projekt zu verwirklichen. Rückblickend konkretisierte sich die Planung vor ca. zehn Jahren. Seitdem stand nämlich das sogenannte Albertusheim leer und wurde, zusammen mit dem angrenzenden Areal, der Gemeinde zum Kauf angeboten. Nach langen Verhandlungen hinsichtlich einer möglichen Nutzung und nach Klärung der Finanzierung entschloss sich die Gemeinde zum Kauf, der dann auch 2013 erfolgte. Nun ging es in die Detailplanung, an der sich auch die Katholische Kita und die Grundschule beteiligten. Bereits Ende 2013 konnten die Leistungsphasen und im April 2014 schließlich die Aufträge vergeben werden. Schwarzmann betonte, dass dies alles nur aufgrund einer sehr hohen Landesförderung von 90 % über die „Aktion Blau Plus“ verwirklicht werden könne.

Bild: Dipl.-Ing. Michael Decker stellt die Detailplanung vor.

Anschließend stellte Dipl. Ing. Michael Decker vom planenden Büro aus Kusel die Erlebniswelt im Einzelnen vor. Ausführende Firma ist die E. Köhler-Schmitt GmbH aus Waldrohrbach. Mit einem Abschluss der Arbeiten wird bereits in zehn Wochen gerechnet. Die Begrünung folgt dann im Spätjahr.

Als ein richtungsweisendes Projekt für die Zukunft sieht Bürgermeister Kurt Wagenführer dieses generationenübergreifende Vorhaben, welches ganz im Sinne des demographischen Wandels stehe. Daneben sei es touristisch sehr attraktiv und werde Ramberg positiv nach vorne bringen.

Obwohl Ramberg von Wald umgeben ist, betonte auch Kreisbeigeordneter Helmut Geißer die Wichtigkeit eines solchen Projektes für alle Altersklassen mitten im Dorf.

Bild: "Baggerstich"

Welche große Bedeutung diese Baumaßnahme für die Gemeinde hat, wurde anschließend durch den obligatorischen Spatenstich deutlich, der eigenhändig durch Ortsbürgermeister Schwarzmann mit nichts geringerem als einer Baggerschaufel erfolgte.

Mit vereinten Kräften erfolgte der „Bagger- und Spatenstich“ durch Ortsbürgermeister Dieter Schwarzmann (im Führerhaus), Bürgermeister Kurt Wagenführer, Kreisbeigeordnete Bernd E. Lauerbach und Helmut Geißer sowie VG-Beigeordneter Wolfgang Grötsch (v.l.n.r.).

Bild: Kolpingkapelle Weyher.

Der feierliche Maßnahmen-Beginn wurde durch die Kolpingkapelle Weyher unter der Leitung von Walter Bachmann musikalisch unterstützt.

Das Baugelände: