Silz Schwerpunktgemeinde

07.03.2014 - Silz als Schwerpunktgemeinde anerkannt

Innenminister Roger Lewentz (3.v.l.) übergibt das Anerkennungsschreiben als Investitions- und Maßnahmeschwerpunkt in der Dorferneuerung an die Vertreter der Ortsgemeinde Silz: Manfred Hammer, Kreisbeigeordneter Helmut Geißer, Ortsbürgermeister Peter Nöthen und Bürgermeister Kurt Wagenführer (v.r.n.l.).

Zusammen mit 19 weiteren Ortsgemeinden aus Rheinland-Pfalz wurde aus dem Landkreis Südliche Weinstraße die Gemeinde Silz am Freitag, dem 07. März 2014, von Innenminister Roger Lewentz im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms 2014 als Schwerpunktgemeinde anerkannt.

Laut Pressemeldung des Ministeriums des Innern, für Sport und Infrastruktur werden 2014 insgesamt 129 Dörfer von einer Schwerpunktanerkennung profitieren. „Rund 17 Millionen Euro stehen in diesem Jahr zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung. Mit dieser Summe können wichtige Projekte realisiert werden, die zur weiteren Verbesserung der Infrastruktur in unseren Dörfern beitragen werden“, betonte Lewentz.

Sechs Jahre hat Silz nun Zeit, über eine breit angelegte Informations-, Bildungs- und Beratungsarbeit ein ganzheitliches Entwicklungskonzept zu erarbeiten, um im Rahmen einer aktiven Bürgerbeteiligung, die sogenannte Dorfmoderation, viele Projekte zu verwirklichen.

„Nur wer die Bereitschaft zeigt“, so Lewentz, „für die eigene Ortsgemeinde Verantwortung zu übernehmen und wer mitbestimmen und mitgestalten darf, identifiziert sich mit der geleisteten Arbeit und übernimmt Verantwortung.“ Nur so könne man den Wohnstandort Dorf noch attraktiver und lebensfähiger gestalten. Schwerpunkte der Dorferneuerung seien struktur- und funktionsverbessernde Maßnahmen, die zur Stärkung und Wiederbelebung der Ortskerne beitragen und damit die unverwechselbare Siedlungs- und Kulturlandschaft erhalten.

„Daumen hoch“ für die Vertreter von 20 Ortsgemeinden aus Rheinland-Pfalz, die von Innenminister Roger Lewentz (6.v.r.) als neue Schwerpunktgemeinden anerkannt wurden.