Schulfest GS Albersweiler

20.07.2014 - Schulfest in der Grundschule Albersweiler

Pressemeldung der Grundschule Albersweiler:

Fußball-Schulweltmeisterschaft und Schulfest zum Schuljahresende an der Grundschule Albersweiler

Zur Fußballweltmeisterschaft war die Begeisterung auch an der Grundschule Albersweiler groß: So arbeiteten die Klassen 1 und 2 bzw. 3 und 4 jahrgangsübergreifend im Unterricht im Vorfeld an abwechslungsreichen Fußballstationen.

Den großen Höhepunkt stellte dann bei strahlendem Sonnenschein am Freitag, den 18. Juli 2014 die Fußball-Schulweltmeisterschaft dar. Für acht Länder kämpften die Schüler und Schülerinnen in jahrgangsgemischten Mannschaften. Die Auslosung der Paarungen war bereits Anfang Juli erfolgt. So blieb genügend Zeit, dass in den zu Mannschaftsquartieren umfunktionierten Klassensälen jeder Schüler sein eigenes Trikot mit Länderflagge, Rückennummer und Namen anfertigte. Dankenswerterweise stellte der Sportverein Albersweiler seinen Rasenplatz zur Verfügung und mit Herrn Rast einen kompetenten Schiedsrichter, der die Mannschaften sicher durch die Begegnungen pfiff. Außerdem wurden die Kinder vom Verein mit Unterstützung von Herrn Kraus und Frau Sahner zu Grillwürstchen und einem Getränk eingeladen. Zu dieser wohlverdienten Stärkung kamen auch die fleißigen Eltern, die vor den Fußballspielen an acht Stationen Aufwärmübungen betreuten. Aber auch die Lehrerinnen, die als Trainerinnen ihre Mannschaften anfeuerten, wurden bedacht.

Zur Mittagspause begaben sich alle nach Hause oder in die Betreuende Grundschule, um sich auszuruhen und neue Kraft zu tanken für das Schulfest, das um 14 Uhr des gleichen Tages startete.

Im Schulhof der Grundschule Albersweiler wurden vom Schulelternbeirat Kaffee, Kuchen und Würstchen angeboten. Um 15 Uhr konnten die Besucher dann im Schulhaus die Ergebnisse der Fußballwerkstätten bestaunen, bevor es um 15.30 Uhr mit dem offiziellen Programm losging.

Nach Begrüßung durch Schulleiterin Döring führte Paula Hörnle aus der dritten Klasse charmant durch das abwechslungsreiche Programm. Mit elf Ehrenurkunden konnte fast die Hälfte der Klasse 4 hervorragende Leistungen vorweisen. Johannes Krotwaart und Maria Amon wurden als beste Sportler der Schule ausgezeichnet. Nach launigen Beiträgen der 1. und 2. Klasse und den Betreuungskindern steuerte das Programm auf den Höhepunkt des Festes zu: Die Verabschiedung der diesjährigen Viertklässler. Mit einem ganz persönlich gestalteten Brief wurde jeder Viertklässler von einem Erst- bzw. Zweitklässler auf die Bühne gerufen. Einen Buchpreis als Anerkennung für vorbildliches Verhalten während ihrer gesamten Grundschulzeit erhielten Maximilian Jülg, Philipp Christ und Karl Hoffmann. Mit einem Abschiedslied verabschiedeten sich dann die Viertklässler von ihrer Schule, wehmütig einerseits, aber auch neugierig auf ihre weitere Zukunft.

Mit Dank und Anerkennung verabschiedete die Schulgemeinschaft auch die langjährigen, engagierten Schulelternbeiratsmitglieder Antje Krotwaart und Wolfgang Wagner. Für alle fleißigen Helfer der Bürgerhilfe nahmen Herr Kopp und Herr Hruszak Geschenke entgegen, hatten sie doch seit März die Durchführung des Mittagessens an der Grundschule ermöglicht. In gleicher Angelegenheit dankten die betroffenen Eltern dem Schulelternbeiratsmitglied Markus Bender, der dies in unermüdlichem Einsatz und mit großer Hartnäckigkeit geplant und umgesetzt hat.

In Anwesenheit von Verbandsbürgermeister Kurt Wagenführer konnte die Schulleiterin verkünden, dass sich ab dem kommenden Schuljahr die Verbandsgemeinde für das Mittagessensangebot verantwortlich zeichnet. Auch informierte sie über den ersten Sanierungsabschnitt des Schulhofes in den Sommerferien und über die endgültige Versetzung von Frau Schreiner an die Schule, aber auch den Abschied von Frau Löbs, die seit 2010 dem Kollegium angehörte. Somit wird sich die Schulgemeinschaft im neuen Schuljahr auch in dieser Hinsicht verändern.

Zum Abschluss fesselten und begeisterten die Dritt- und Viertklässler mit einem selbst verfassten Theaterstück noch einmal alle Gäste und  Besucher des harmonischen Festes und läuteten damit das nahe Schuljahresende ein.

Bilder zum Schulfest:

Bild: Verabschiedung der Viertklässler.

Bild: Vorführung der Betreuenden Grundschule.

Bild: Das Schulfest fand großen Anklang.