Radweg Eußerthal Einweihung 2. BA

11.10.2014 - Einweihung 2. BA Radweg Albersweiler-Eußerthal

Der neue Radweg ist eröffnet. Die siebenjährige Antonia Schönung durchschnitt das Band, das den 1,6 km langen 2. Bauabschnitt offiziell freigab.

Der neue Radweg - ein gelungener Kompromiss

Ein weiterer Lückenschluss im Radwegenetz der Verbandsgemeinde Annweiler ist mit der Fertigstellung des 2. Bauabschnittes von der Wasseraufbereitungsanlage Albersweiler bis zum Vogelstockerhof geglückt. Von dem gelungenen Projekt konnte man sich am Samstag, dem 11. Oktober 2014 bei der offiziellen Einweihung überzeugen.

Bild: Bürgermeister Kurt Wagenführer erläuterte die schwierige Bauphase.

Ganz so einfach gestaltete sich der Bau dieser 1,6 km langen Teilstrecke jedoch nicht. So musste während der Planungsphase, die schon Mitte der 90er Jahre begann, die ursprünglich vorgesehene Realisierung westlich der L 505 letztendlich aufgegeben werden. Als Bauträger erläuterte Bürgermeister Kurt Wagenführer, dass, bedingt durch den einzuhaltenden Abstand zur Landesstraße, eine solche talseitige Trassenführung einen gravierenden Eingriff in den Natur- und Landschaftsschutz bedeutet hätte und trotz mehrerer Machbarkeitsstudien nicht durchsetzbar war.

Bild: Teilstück Richtung Albersweiler.

Mit dem jetzt verwirklichten Radweg östlich der L505 habe man jedoch eine sehr gute Alternative gefunden. Man stand damals vor der Entscheidung „dieser Radweg – oder keinen!“, gab Wagenführer den Kritikern zu bedenken.

Es war keine einfache Baustelle und so manche Nuss gab es auch bei der bergseitigen Umsetzung zu knacken, so der Bürgermeister weiter. Für einen schonenden und maßvollen Umgang mit der Natur sowie eine fachgerechte Ausführung dankte er allen beteiligten Firmen und Behörden, die mit gemeinsamer Kraftanstrengung dazu beigetragen haben, diese Herausforderung zu meistern.

Für Landrätin Theresia Riedmaier biete der Radweg den Bürgerinnen und Bürgern sowie auch touristisch eine weitere Verbesserung in Sachen Sicherheit und Attraktivität. Gerade beim Ausbau des Radwegenetzes zeige sich die Verbandsgemeinde Annweiler als die aktivste im ganzen Landkreis und dies trotz schwieriger topographischer Verhältnisse, hob Riedmaier hervor. Mit dem neuen Radweg sei es gelungen, den bestmöglichen Kompromiss zu finden, der viele Wünsche, Forderungen und Ideen zusammenführe.

Für die angrenzenden Gemeinden begrüßte Ortsbürgermeister Ernst Spieß, Albersweiler, die erheblich verbesserte Infrastruktur, die nicht nur den Gemeinden sondern auch den Gästen zu Gute komme. Er hoffe auf eine hohe Akzeptanz.

Weitere Grußworte überbrachten die Geschäftsführer Georg Visse, Ingenieurbüro Dilger GmbH, und Manfred Hoffmann, Theisinger und Probst Bau GmbH, die sich insbesondere für die sehr gute Zusammenarbeit bedankten.

Bild: Trotz herbstlichem Nieselwetter waren Viele zur Einweihung gekommen.

Die Finanzierung des rund 750.000 Euro teuren 2. Bauabschnittes erfolgte aus Mitteln der Verbandsgemeinde Annweiler und wird mit 354.000 Euro aus Landesmitteln bezuschusst.

Im nächsten Jahr soll nun der letzte, 1,7 km lange, Bauabschnitt vom Vogelstockerhof bis nach Eußerthal in Angriff genommen werden.