Präventionswoche Annweiler

09.04.2014 - "Nichts geht verloren - alles verändert sich" Präventionswochen

Präventionswochen auch in Annweiler ein toller Erfolg

Vom 31. März bis 13. April 2014 fanden in diesem Jahr wieder die Präventionswochen des Landkreises Südliche Weinstraße statt. Unter dem Motto „Nichts geht verloren – alles verändert sich“ stand diesmal der Mensch und seine Umwelt im Mittelpunkt.

Auch in der Verbandsgemeinde Annweiler setzten sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Annweiler sowie der Realschule Plus mit vielen originellen und phantasievollen Ideen und Aktionen mit diesem Thema auseinander. Unterstützt wurden sie insbesondere durch die Jugendpfleger Natalie Klödy, Christian van Look und Peter Bastian sowie die Schulsozialarbeiterinnen Nadra Haider-Frech und Nathalie Halde.

Zum Abschluss der Aktionstage fand im Hohenstaufensaal eine Ausstellung der kreativen Kunstwerke statt, deren Vielzahl deutlich darlegte, was alles aus einem Haufen Müll entstehen kann.

Mit bunten Stofftaschen anstelle von Plastiktüten machten Grundschüler mit ihren Arbeiten auf Möglichkeiten der Müllvermeidung aufmerksam.

Gebastelte Pinnwände aus Korken oder Laternen aus Milchtüten und Konservendosen zeigten, dass man aus Müll aber auch viel Sinnvolles herstellen kann. Müllrecycling als Kunstwerke, dafür standen die Müllroboter und -collagen sowie gebastelte Raumfahrzeuge.

Hierzu zählten aber sicher auch die täuschend echt aussehenden Leckereien aus alten Schaumgummimatratzen, die unter Anleitung der Künstlerin Anja Maria Lang entstanden waren.

Viel Wissenswertes konnten die jungen Teilnehmer außerdem über die Bienen und ihre Bedrohung wegen Nahrungsmangel und fehlenden Nistplätzen erfahren. Zum Erhalt der Artenvielfalt hatten deshalb Jugendliche ein fast schon professionelles Wildbienenhotel gezimmert. Zusammen mit dem Imkerverein Annweiler faszinierte in dem Zusammenhang der Film „More than honey“.

Bild: Planet der Umweltsünden.

Eindrucksvoll wurden außerdem auf einer Weltkarte zahlreiche Umweltkatastrophen sowie Atomversuche und Reaktorunfälle rund um den hierdurch sichtbar verschmutzten Globus markiert.

Mit einer interessanten Stadtführung durch Annweiler machte darüber hinaus „WELTbewusst Landau“ auf „nachhaltigen Konsum“ aufmerksam.

Bild: Bürgermeister Wagenführer zusammen mit den Siegern des Fotowettbewerbs.

Als Sieger beim Fotowettwerb gingen schließlich Aaron Lohoff aus Völkersweiler und Luna Martin aus Waldhambach hervor, die mit ihren Bildern die Verwendung von Müll beeindruckend festgehalten haben.

Bild: Das prämierte Siegerfoto von Aaron Lohoff.

„Es gibt viele Möglichkeiten, Müll und Umweltsünden zu vermeiden. Die Umwelt ist unsere Lebensgrundlage und deshalb müssen wir lernen, mit der Erde vernünftig umzugehen“, resümierte Bürgermeister Kurt Wagenführer abschließend die Präventionswochen in Annweiler. Er zeigte sich sehr begeistert über die Vielzahl der präsentierten Werke.

Für Jugendpfleger Christian van Look wurde die Jugend mit dieser Aktion auf die Themen Umwelt, Gerechtigkeit und Müllvermeidung aufmerksam gemacht. Er erhoffe sich diese Sensibilisierung nicht nur während der Präventionswochen sondern, vielleicht sogar, nachhaltig darüber hinaus.

Versuchen spielerisch gemeinsam die Welt zu retten: Bürgermeister Kurt Wagenführer zusammen mit den örtlichen Jugendpflegern, den Schulsozialarbeitern und einigen Teilnehmern der Präventionswochen in der Verbandsgemeinde Annweiler.