Neujahrsempfang Eußerthal

26.01.2014 - Neujahrsempfang Gemeinde Eußerthal

Geplante Projekte 2014:

Barrierefreier Zugang Gemeindehaus, Fertigstellung Fahrradweg, Urnenfeld

Mit der Gemeinde Eußerthal enden – wie in jedem Jahr – die Neujahrsempfänge im Landkreis Südliche Weinstraße. So freute sich Ortsbürgermeister Reinhard Denny am vergangenen Sonntag, dem 26. Januar 2014, mit den Worten „Unsere Zukunft ist da“ besonders über die vielen Kinder, die immer sehr zahlreich diesen Empfang mitgestalten. Daneben fand die Veranstaltung aber auch bei den Bürgerinnen und Bürgern wieder sehr großen Anklang.

Bild: Kinder der Kath. Kita "Pudelwohl".

In seiner anschließenden Ansprache blickte Denny auf ein sehr abwechslungsreiches Jahr 2013 zurück. Denny lobte hier an erster Stelle das breite Angebot an Veranstaltungen der örtlichen Vereine, die sich wieder über das gesamte Jahr verteilten. Zu den erfolgten Bauprojekten hob Denny den fertiggestellten Umbau der Kath. Kita hervor, die inzwischen, neben Zweijährigen, die ersten einjährigen Kinder aufgenommen habe. Das Projekt, mit einem Kostenumfang von 38.000 Euro, wurde über Mitteln des Bundes, des Landkreises und der Ortsgemeinde finanziert. Insgesamt 59.000 Euro mussten für die Sanierung der Brücke am Gut Waldeck aufgebracht werden. Neben einem Landeszuschuss erfolgte hier die Finanzierung maßgeblich über die Anlieger, das Gut Waldeck, den Forst und die VG-Werke. Außerdem wurde der Ausbau des Wendeplatzes und des Schulgässel fertiggestellt. Abgeschlossen werde in nächster Zeit auch die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf energiesparende LED- und Natriumdampf-Technik.

Bild: Streicher-Trio Lanna Betz, Yasmin Betz, Johanna Mähringer.

Mit Blick auf die bevorstehenden Maßnahmen in 2014 nannte der Ortsbürgermeister primär die Schaffung eines barrierefreien Zugangs zum Gemeindehaus. Hier hoffe Denny auf einen hohen Landeszuschuss, um die geschätzten Kosten von rund 330.000 Euro stemmen zu können. „Jeder Euro zählt“, so Denny, der die Initiative der eigens hierzu gegründeten Bürgerinitiative begrüßte. Zum letzten Bauabschnitt des Fahrradweges zwischen dem Vogelstockerhof und dem Schafstall rechne er in diesem Jahr mit dem Baubeginn. Seitens der Gemeinde sei im übrigen vorgesehen, ein Urnenfeld auf dem Friedhof anzulegen. Am Herzen liegt dem Ortsbürgermeister außerdem die dringende Ausweisung eines kleinen Gewerbegebietes für örtlich ansässige Unternehmer. Denny erhofft sich hier die notwendige Unterstützung der politisch Verantwortlichen. Zum Thema Finanzen konnte sich Denny nur bedingt darüber freuen, dass in 2013 keine neuen Kredite aufgenommen werden mussten. Der Grund hierfür liege nämlich darin, dass verschiedene Projekte zeitlich geschoben wurden. Außerdem machen ihm die künftig steigenden Unterhaltungskosten, wie z. B. für reparaturbedürftige Straßen und Brücken, Sorgen. Mit Blick auf die kommenden Kommunalwahlen gab Denny bekannt, sich wieder als Ortsbürgermeister zur Wahl zu stellen.

Bild: "Gesangverein Eintracht".

Die Neujahrswünsche des Landkreises überbrachte Landrätin Theresia Riedmaier - auch im Namen der ebenfalls anwesenden Kreisbeigeordneten Nicolai Schenk und Bernd E. Lauerbach. Die Landrätin attestierte Eußerthal, in Anbetracht der Vielzahl der anwesenden Kinder, eine lebendige Dorfgemeinschaft und begrüßte es, dass Eußerthal über eine Kita und eine Grundschule verfüge, was nur wenige Orte im Landkreis aufweisen können.

Der Beginn des Erweiterungsbaus an der Eußerthaler Klinik wurde von Ortbürgermeister Denny und Bürgermeister Kurt Wagenführer als sehr positiv für die Standort- und Arbeitsplatzsicherung hervorgehoben. In Sachen Windkraft würde es Wagenführer begrüßen, wenn, unter Berücksichtigung der Potentialflächen möglicher Windkraftstandorte für die Stadt Landau, die VG Landau-Land und die VG Annweiler, eine gemeinsame Vereinbarung aller Vertragsbeteiligten zustande komme. An die Kritiker der Fahrradweges Ramberg-Dernbach-Eußerthal gerichtet, verwies Wagenführer nochmals darauf, dass mit dem Bau versucht wurde, alle Belange unter einen Hut zu bringen, was nicht einfach war und zu der jetzt erfolgten Lösung geführt habe.

Bild: Kinder der Grundschule Ramberg/Eußerthal.

Musikalisch wurde der Neujahrsempfang begleitet von Kindern der Kath. Kita „Pudelwohl“, dem „Gesangverein Eintracht“, dem Streicher-Trio Lanna und Yasmin Betz sowie Johanna Mähringer und den Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ramberg/Eußerthal, die nochmals Szenen aus der im letzten Jahr sehr erfolgreichen Theateraufführung „Hänsel und Gretel“ vorführten. Der wunderschöne Blumenschmuck wurde vom Floristikbetrieb "Der Kranz" arrangiert.

Über eine gelungene Darbietung der Kinder der Grundschule Ramberg/Eußerthal beim Neujahrsempfang freuen sich Ortsbürgermeister Reinhard Denny, Bürgermeister Kurt Wagenführer und Schulleiterin Ursula Kaulartz (v.l.n.r.).