Neuauflage Seniorenwegweiser

18.07.2014 - Neuauflage Seniorenwegweiser VG Annweiler

Der neue Seniorenwegweiser ist da!

Bürgermeister Kurt Wagenführer freut sich, mit dieser Neuauflage wieder ein breites Spektrum an nützlichen Informationen zu Themen rund ums Älterwerden anbieten zu können.

So enthält die Broschüre umfangreiche Informationen im Bereich Freizeitgestaltung, Gesundheit, Vorsorge, Wohnen im Alter, Betreuung, finanzielle Hilfe und ambulante Dienste. Wichtige Rufnummern und Adressen wurden hierbei aktualisiert. Darüber hinaus erleichtern farbliche Markierungen das Zurechtfinden.

„Der demographische Wandel“, so Bürgermeister Wagenführer „ist auch in unserer Verbandsgemeinde deutlich spürbar. Bereits 30 % unserer Bürgerinnen und Bürger haben ein Alter über 60 Jahren erreicht.“ Diese Altersentwicklung bei gleichzeitigem Bevölkerungsrückgang zeige deutlich, dass sich die Anforderungen an ein altersgerechtes Leben erhöhen werden und die Gesellschaft sich den geänderten Strukturen anpassen müsse. Und wer wünsche sich nicht, das eigene Leben möglichst lange selbständig und aktiv zu gestalten und zu genießen. Orientiertsein und Informiertsein ist hierbei für mich der Ansatz, um unseren älteren Bürgerinnen und Bürgern ein Stück weit entgegenzukommen, wozu der neue Ratgeber ein nützlicher Wegweiser sein soll“, betont Wagenführer.

Gerade im Bereich Fitness und Freizeitgestaltung wird auf einige interessante Wander- und Ausflugstipps des Tourismusbüros, die von gemütlich bis anspruchsvoll reichen, aufmerksam gemacht. Daneben findet man eine gute Übersicht über die kirchlichen und gemeindlichen Angebote und Veranstaltungen in den einzelnen Ortsgemeinden sowie der Stadt Annweiler.

Die Broschüre liegt kostenlos in der Verbandsgemeindeverwaltung Annweiler sowie in Geschäften, Freizeiteinrichtungen, Pflege- und Betreuungseinrichtungen und Arztpraxen zum Mitnehmen aus.

Bürgermeister Kurt Wagenführer dankt den Verantwortlichen vom Verlag VogtherrComMedia, Wilfried Lochbaum (links), Claus Sprißler und Jürgen Vogtherr (v.r.n.l.), für die gute Zusammenarbeit bei der Erstellung des neuen Seniorenwegweisers.