Konstituierter VG Rat

03.07.2014 - Neu konstituierter Verbandsgemeinderat Annweiler

Wolfgang Grötsch erster Vertreter des Bürgermeisters

Entscheiden künftig über die Geschicke der Verbandsgemeinde Annweiler: Bürgermeister Kurt Wagenführer zusammen mit dem neu konstituierten VG-Rat. Monika Gisela Zimmerle (vorne links) wurde als bisherige Erste Beigeordnete verabschiedet.

Sieben Frauen und 25 Männer sind im neu konstituierten Rat der Verbandsgemeinde Annweiler vertreten. In der ersten Sitzung der Legislaturperiode 2014/2019 am Donnerstag, dem 03. Juli 2014, beglückwünschte Bürgermeister Kurt Wagenführer die Ratsmitglieder zu ihrer Wahl. „Ich möchte mit Ihnen gemeinsam dazu beitragen, dass sich hier im Rat keine feindlichen Lager gegenüber stehen, sondern offen über jedes Anliegen diskutiert werden kann“, betonte Wagenführer die gemeinsame Zielsetzung.

In Sachen Finanzen ist für Wagenführer der weitere Schuldenabbau, der letztendlich zu einer kontinuierlichen Senkung der VG-Umlage führen soll, wichtig. Ferner werde, in Abstimmung mit den involvierten Verbandsgemeinden des Landkreises sowie der Stadt Landau, das Windkraftprojekt im Pfälzerwald planungsrechtlich weiterentwickelt.

Nach anschließender Verpflichtung der Ratsmitglieder per Handschlag stand als erster Beschluss die Abstimmung über die Hauptsatzung auf der Tagesordnung. Als Neuerung wurde mehrheitlich die mögliche Übertragung eines Geschäftsbereiches auf einen Beigeordneten beschlossen, die mit einer monatlichen Aufwandsentschädigung verbunden ist, welche jedoch zu einem Drittel unter dem Höchstsatz liege.

In geheimer Wahl wurden danach Wolfgang Grötsch (CDU), Thomas Kiefer (CDU) und Christiane Heming-Herzog (Grüne) zu den neuen VG-Beigeordneten gewählt.

Für ihre kommunalpolitische ehrenamtliche Tätigkeit wurden die bisherigen Beigeordneten Gisela Monika Zimmerle (CDU) und Rudi Dentzer (FDP) mit der Dankurkunde der VG von Bürgermeister Wagenführer verabschiedet. Rudi Dentzer bleibt weiterhin Ratsmitglied. Zimmerle zieht sich jedoch aus dem politischen Leben, nach zwölf Jahren ehrenamtliche Arbeit als Stadtbeigeordnete und fünf Jahren als VG-Beigeordnete, gänzlich zurück. Sie dankte allen für die große Unterstützung, die sie in dieser Zeit erfahren habe.

Für die Wahlzeit von fünf Jahren wurde abschließend über die neue Geschäftsordnung des Gemeinderates einstimmig Beschluss gefasst. Außerdem erhielt jedes Ratsmitglied den aktuellen Kommunalbrevier 2014, eine 881 Seiten umfassende Lektüre, die insbesondere den erstmals im Rat vertretenen Bürgerinnen und Bürgern einen rechtlichen Überblick über die vielfältigen kommunalen Aufgaben geben soll.

„Ich wünsche mir Einigkeit im VG-Rat, so dass unsere gemeinsame Arbeit von Anerkennung und Wertschätzung getragen ist“, dieses Ziel erhofft sich Bürgermeister Wagenführer mit seiner neuen Mannschaft für die kommende Legislaturperiode.

Der VG-Rat setzt sich wie folgt zusammen:

Wagenführer, Kurt

Fraktionsvorsitzende und Ratsmitglieder:
Schulz, Dr. Viktor
Schwarzmann, Dieter

Weitere Bilder zur konstituierenden Sitzung:

Das neue Beigeordneten-Team:

Erster Beigeordneter Wolfgang Grötsch (vorne rechts).

Zweiter Beigeordneter Thomas Kiefer (hinter Grötsch).

Dritte Beigeordnete Christiane Heming-Herzog (rechts neben Bürgermeister Kurt Wagenführer).