Jutta Rink neue Gleichstellungsbeauftragte

15.04.2014 - Jutta Rink neue Gleichstellungsbeauftragte der VG Annweiler

Im Beisein von Personalratsvorsitzenden Ramona Weber (rechts) wurde
Jutta Rink von Bürgermeister Kurt Wagenführer zur neuen Gleichstellungsbeauftragte der VG Annweiler bestellt.

„Männer und Frauen sind gleichberechtigt“, so ist es im Artikel drei des Grundgesetztes festgeschrieben. Weiter heißt es „Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin“.

Dass dieser Verfassungsauftrag auch in der Verbandsgemeinde Annweiler umgesetzt wird, dafür ist ab sofort Jutta Rink, die bei der dortigen Verwaltung beschäftigt ist, als neue Gleichstellungsbeauftragte zuständig. Als Stellvertretung steht ihr Walburga Weber zur Seite.

Ihre Aufgaben bestimmen sich nach dem Landesgleichstellungsgesetz und der Gemeindeordnung für Rheinland-Pfalz. Danach hat sich Jutta Rink nun allen frauenrelevanten Fragen und Angelegenheiten anzunehmen, mit dem Ziel, die Gleichstellung von Frauen zu fördern und bestehende Benachteiligungen abzubauen.

Zu ihren Aufgaben zählen damit insbesondere die Förderung des Bewusstseinswandels in der Gesellschaft zur Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern.

Ihr Wirkungskreis erstreckt sich dabei auf die gesamte Verbandsgemeinde Annweiler.

Zu ihrem Aufgabenschwerpunkt gehört die Zusammenarbeit mit Frauengruppen, -verbänden, -initiativen und Selbsthilfeorganisationen sowie die Initiierung, Förderung und Unterstützung von Maßnahmen zur Gleichstellung von Frauen und Männern. Außerdem ist Jutta Rink Ansprechpartnerin für alle Bürgerinnen und Bürger, um Hilfestellung und Unterstützung in sozialen, gesellschaftlichen und beruflichen Lebensbereichen zu geben. Daneben ist sie bei allen frauenrelevanten Vorhaben und Angelegenheiten der VG-Verwaltung zu hören und zu beteiligen.

Mit den besten Wünschen für eine gute Zusammenarbeit gratulierten Bürgermeister Kurt Wagenführer, Büroleiterin Gabi Spies und Personalratsvorsitzende Ramona Weber der neuen Gleichstellungsbeauftragten.